Hallo,
in AP comfort schreibe ich aktuell einen Bericht für einen Jahresabschluss auf Kontenzweckbasis. Das Listbild im Bereich Anlagenspiegel sieht nicht gut aus.
Ein Beispiel:
Warum wird in der letzten Zeile nicht "Summe Anlagevermögen" ausgegeben?
Warum sind keine Nullen bei den Positionen mit Null-Werten vorhanden?
Kann ich diese 2 Punkte irgendwo einstellen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @DaniPedia,
in einem Bericht für einen Mandanten auf Basis von Kontenzwecken orientiert sich der Anlagenspiegel an der Darstellung in Kanzlei-Rechnungswesen. Beide von Ihnen angesprochenen Punkte werden darin aktuell nicht ausgegeben. Ihren Bedarf dafür habe ich an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.
Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG
Ich halte die Ausgabe von Nullwerten für überflüssig, da es die Lesbarkeit der Tabelle verschlechtert.
Unter Umbuchungen ist ebenso kein Nullwert.
Das Wort "Summe" ist nice to have, macht aber ein schöneres Bild. Ich weiß allerdings nicht, wie die Tabelle bei einem Seitenwechsel mit Übertrag dargestellt wird; dort wird doch sicher "Übertrag" ausgewiesen werden?
Gruß
Martin Heim
@martin65 schrieb:Ich halte die Ausgabe von Nullwerten für überflüssig, da es die Lesbarkeit der Tabelle verschlechtert.
Unter Umbuchungen ist ebenso kein Nullwert.
Darüber ließe es sich trefflich streiten, Kunst liegt auch im Auge des Betrachters. Warum also nicht die Möglichkeit fortführen? In anderen Programmen wird die 0 ja auch gefordert und muss von Hand dort eingetragen werden.
Über die Lesbarkeit und Optik entscheidet der Ersteller und nicht DATEV.
Hinsichtlich der Freiräume bei breiten Listen ohne Werte gab es von DATEV für die RZ Listen im möchtegern A3 Format spezielle Leselineale zu kaufen. Mit 0 Werten lässt sich eine breite Aufstellung auch ohne Lineal in den Zeilen verfolgen,die Brillenträger werden es danken.
Das Wort "Summe" ist nice to have, macht aber ein schöneres Bild. Ich weiß allerdings nicht, wie die Tabelle bei einem Seitenwechsel mit Übertrag dargestellt wird; dort wird doch sicher "Übertrag" ausgewiesen werden?
Wenn die Zwischensummen als solche benannt sind wäre es schon ein guter Stil dieses auch bei der Gesamtsumme fortzuführen und diese als Gesamtsumme zu kennzeichnen. Die Auswertungen aus dem neuen Jahresabschlussmodul empfinde ich gestaltunsmäßig als recht grenzwertig. Da ich nocht sehr viel Luft nach oben.
Hallo @DaniPedia, @martin65 und @münster,
bzgl. der angesprochenen Punkte zur Optik des Anlagenspiegels habe ich folgende Lösungen für Sie:
Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG