abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liquiditätsvorschau Tool (KREWE) - Excel 64bit

18
letzte Antwort am 09.01.2023 10:58:25 von Thomas_Thiel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
763 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben in der Vergangenheit das Tool "Liquiditätsvorschau" genutzt.

 

Wir haben jetzt aber Office 64-bit installiert und das Tool meldet jetzt unter dem Fehler #TBX00051, dass das Tool unter der 64bit Version nicht lauffähig ist.

 

Geht man jetzt aber in die DATEV Dokumente https://apps.datev.de/help-center/documents/1080014

 

steht dort, dass die Toolbox Umgebung sehr wohl mit 64bit läuft. 

 

Ich habe die Tool Umgebung auch bereits neu installiert, aber das hat auch nicht geholfen. Beim starten der Arbeitsmappe für das Tool (EXCEL), schmiert mir das Tool immer ab und kann die Daten nicht aus der Datenbank von DATEV holen.

 

Gibt's da ne Lösung?

 

Vielen DAnk

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 19
743 Mal angesehen

@beböbibu schrieb:

Gibt's da ne Lösung?


Auf x86 / 32bit Office wechseln. Das Tool Vordrucke für die Beratungspraxis läuft auch nicht mit 64bit 👎

 

Da steht auch:


Die Programme der Wirtschaftsberatung werden aktuell noch nicht unterstützt und zu einem späteren Zeitpunkt umgestellt.


Dann wird das Tool "Liquiditätsvorschau" wohl genau dazu zählen?!

 

Finde das DHC auch doof 👎 @Melanie_Koller. Warum macht DATEV nicht eine negativ-Liste? Office x64 läuft überall, außer mit den folgenden Programmen:

 

  1. a
  2. b
  3. c
  4. d
  5. e
  6. f
  7. g
  8. tbc

Dann kann man mittels STRG+F auf der Webseite suchen; stellt fest: inkompatibel und fertig. Jetzt muss man wieder wissen, welche Programme zur Wirtschaftsberatung gehören. Steht das irgendwo @Melanie_Koller🤔 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Thiel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 19
702 Mal angesehen

Hallo beböbibu

 

Mit der Version 2.5 (ausgeliefert 28.10.2021) wurde in das Tool Liquiditätsvorschau die Unterstützung von Microsoft Excel in der 64-Bit Version eingebaut. Am 13.04.2022 wurde mit Version 2.52 nochmal in den Abläufen nachgebessert (Fenster in den Vordergrund holen, Schließen nicht genutzter Arbeitsmappen, …).

 

Da bei Microsoft Excel die VBA-Makros Bestandteil der Arbeitsmappen sind, musste bei der Umstellung auch eine neue Version der Arbeitsmappe erstellt werden. Öffnet man eine Arbeitsmappe bis einschließlich 2.4, ist diese unter Office 64-Bit nicht lauffähig. Es muss eine Datenübernahme durchgeführt werden.

 

Je nachdem, wie die Umstellung auf Office 64-Bit erfolgte, muss zusätzlich eine Reparaturinstallation der Basisdienste Office vorgenommen werden. Ob dies notwendig ist, kann man daran erkennen, dass unter den aktiven Anwendungs-Add-Ins von Excel keines mit dem Namen „Hook ComAddin“ aufgeführt wird (oder eines unter den deaktivierten Elementen, bei welchem unter Ort der Name auf „…Cairo32.dll“ endet).

 

Sollte also eine Version 2.5 oder höher installiert sein, eine Datenübernahme und bei Bedarf eine Reparaturinstallation der Basisdienste Office nichts am Verhalten geändert haben, dann kontaktieren Sie doch bitte unseren Support und nehmen ruhig Bezug auf mich.

 

Freundliche Grüße

Thomas Thiel

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Thiel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 19
700 Mal angesehen

Hallo metalposaunist

 

Das Tool Vordrucke f. d. Beratungspraxis ist das letzte Tool der Toolbox, welches noch nicht an Office 64-Bit angepasst ist. Die Umstellung wird jetzt abgeschlossen, so dass im Juli/August mit einer lauffähigen Version zu rechnen ist.

 

Die Tools der Toolbox gehören nicht zum Komplex der Wirtschaftsberatungsprodukte, sondern sind den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Kanzleimanagement zuzuordnen. Nichtsdestotrotz wird auch hier an der Unterstützung von Office 64-Bit gearbeitet. Leider ist die Komplexität ungleich höher, so dass ich keine Zeitaussage treffen möchte, wann eine Unterstützung bereitsteht.

 

Freundliche Grüße

Thomas Thiel

beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
643 Mal angesehen

Hallo Herr Thiel,

 

wir haben das aktuelle Office Paket installiert und sind jetzt auf Version 2.52 bei der Tool-Box. Es erscheint aber immer noch diese Fehlermeldung.

 

Vielen Dank

 

DATEV Toolbox.jpg

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Thiel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 19
620 Mal angesehen

Hallo beböbibu

 

Bei dieser Meldung der Toolbox-Umgebung handelt es sich um eine Standardmeldung, deren Text sich nicht dynamisch anpasst. Sie stammt aus der Zeit, als noch gar kein Tool ein 64-Bit Office unterstützt hat.

Es wird lediglich geprüft in welcher „Bitness“ das Office installiert ist. Es wird nicht geprüft, ob das eine oder andere Tool bereits Microsoft Office 64-Bit unterstützt.

 

Ignorieren Sie diese (Hinweis-)Meldung und aktivieren Sie bei Bedarf die Checkbox, damit sie nicht mehr angezeigt wird.

 

Lediglich für das „Tool Vordrucke für die Beratungspraxis“ stimmt die Meldung noch.

 

 

Freundliche Grüße

Thomas Thiel

0 Kudos
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 19
595 Mal angesehen

Hallo Herr Thiel,

 

eine weitere Fehlermeldung:

 

DATEV Fehler.jpgToolBox.jpgDATEV Office.jpg

 

Ignoriert man die ganzen Fehler und legt die Datei neu an, zieht er zwar die Finanzmittel aber nicht die Ford./Verb.

 

Noch eine Idee?

 

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Thiel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 19
580 Mal angesehen

Hallo beböbibu

 

Es tut mir leid, dass Sie in ein weiteres Problem geraten sind. 

Danke für den zweiten Screen-Shot, der ist sehr hilfreich. Bei Ihnen ist die Toolbox-Umgebung für Unternehmen installiert. In dieser Version haben wir einen Registrierungsfehler, zu dem es eine Abhilfe in Form einer Nachregistrierung gibt.

Schreiben Sie dazu mich oder unseren Support unter Hinweis auf den PSI 522854 an. Per Fernbetreuung (Admin-Rechte nötig) können wir das dann erledigen.

 

Mit dem nächsten Service-Release der Toolbox-Umgebung für Unternehmen werden wir das Problem beseitigen.

 

Freundliche Grüße

Thomas Thiel

beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 19
546 Mal angesehen

Hallo Herr Thiel,

 

der Support konnte mir hier weiterhelfen. Ich habe jetzt aber noch eine kurze Frage. Und zwar geht es um die Auswertung der Ford. / Verb. im oberen Bereich. Dort wird ein Stichtag angegeben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass früher zum Stichtag die Forderungen/Verb. auch kumuliert wurden. Das scheint nicht mehr da zu sein?

 

DATEV Fehler.jpg

 

Vielen Dank

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Thiel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 19
525 Mal angesehen

Hallo beböbibu

 

Die Forderungen/Verbindlichkeiten vor/am Stichtag werden angezeigt, wenn in den Einstellungen (Lokale Einstellungen, Register Auswertung) die Option "Vor der ersten Periode fällige Forderungen und Verbindlichkeiten werden mit einbezogen" aktiviert ist.

 

BTW: Handelt es sich bei Ihrem Screenshot um eine Arbeitsmappe vor der Version 2.52? Das "Rauten-Problem" beim Andruck des Datums der letzten Fälligkeit wurde mit der neuen Arbeitsmappe aus Version 2.52 bereinigt.

 

Freundliche Grüße

Thomas Thiel

beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 19
520 Mal angesehen

Hallo Herr Thiel,

 

das mit der Einstellung hat geklappt. Und ja die Arbeitsmappe ist Version 2.52 vom 04.04.2022.

 

DATEV Mappe.jpg

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Thiel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 19
493 Mal angesehen

Hallo beböbibu

 

Es tut mir leid, da habe ich etwas verwechselt. Die Bereinigung der Datumsanzeige wurde noch nicht ausgeliefert, sondern steht allerdings als Austauschdatei (Version 2.53 vom 30.05.2022) zur Verfügung. Der Fehler tritt nur bei bestimmten Bildschirmauflösungen auf.

 

Auch hier kann unser Support unter Bezug auf PSI 527273 weiterhelfen.

 

Freundliche Grüße

Thomas Thiel

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 19
491 Mal angesehen

@Thomas_Thiel schrieb:

Der Fehler tritt nur bei bestimmten Bildschirmauflösungen auf.


Ich nehme an, abseits des Standards FullHD? 🤔 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 19
466 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Thiel,

 

wir die Änderung irgendwann in einem "offiziellen" Release erscheinen? Nur weil da jetzt ein paar Rauten stehen, werde ich den Support nicht behelligen.

 

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Thiel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 19
453 Mal angesehen

Hallo beböbibu

 

Die Anpassung wird beim nächsten Release dabei sein. Terminiert ist es allerdings noch nicht. Spätestens jedoch zur nächsten DVD in 2023, da technische Änderungen anstehen.

 

Wenn es Sie nicht stört, dann können Sie es auch so belassen. Der Druck zeigt (zumindest bei meinen Tests) Text und Datum korrekt an.

 

Freundliche Grüße

Thomas Thiel

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 19
447 Mal angesehen

@Thomas_Thiel schrieb:

Spätestens jedoch zur nächsten DVD in 2023, da technische Änderungen anstehen.


Ich fall vom Stuhl. In 08/2023😲 Die DVD im Januar entfällt ja schon etwas länger. Okay? Scheint dann ein sehr, sehr, sehr kleines und weniger wichtiges Problem zu sein. 

 


@beböbibu schrieb:

Nur weil da jetzt ein paar Rauten stehen, werde ich den Support nicht behelligen.


Vielleicht besser doch manuell den Support bemühen aka einen SK aufmachen; PSI dazuschreiben und den Link der Community auch gleich rein. Dann sollte DATEV ja Bescheid wissen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Thiel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 19
438 Mal angesehen

Hallo

 

Es ist leider eher umgekehrt, nämlich dass höher/hoch auflösende Monitore verschont sind. 

 

Dummerweise schlägt hier ein (nachvollziehbares) Verhalten von Microsoft Excel zu: 

Das Feld ist mit einem Datumsformat belegt, wobei der Text Bestandteil der Formatierung ist. Da jetzt das "Datum" zu lang für das Feld ist, werden Rauten angezeigt.

Wäre das Format Standard, bestehend aus dem Text + formatiertes Datum, würde der Text maximal links beschnitten werden. Ist die Zelle links davon frei würde sogar der gesamte Text angezeigt werden (leider dann auch beim Druck der überstehende Teil auf jeder Seite 😣).

 

Freundliche Grüße

Thomas Thiel

BenjaminGüntert
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 19
334 Mal angesehen

@Thomas_Thiel  schrieb:

Hallo beböbibu

 

Bei dieser Meldung der Toolbox-Umgebung handelt es sich um eine Standardmeldung, deren Text sich nicht dynamisch anpasst. Sie stammt aus der Zeit, als noch gar kein Tool ein 64-Bit Office unterstützt hat.

Es wird lediglich geprüft in welcher „Bitness“ das Office installiert ist. Es wird nicht geprüft, ob das eine oder andere Tool bereits Microsoft Office 64-Bit unterstützt.

 

Ignorieren Sie diese (Hinweis-)Meldung und aktivieren Sie bei Bedarf die Checkbox, damit sie nicht mehr angezeigt wird.


Mit der alleinigen Hinweismeldung könnte ich leben, jedoch stürzt danach das Excel mit folgender Meldung ab:

"Microsoft Excel wartet auf die Beendigung einer OLE-Aktion in einer anderen Anwendung"

 

Gibt es hierfür auch eine Lösung?

 

Im Einsatz ist die 64 Bit Version von Office.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Thiel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 19
295 Mal angesehen

Hallo Herr Benjamin Güntert

 

Die erwähnte Meldung wird von Office (hier Excel) ausgegeben, wenn ein aus dem Excel heraus gestarteter Aufruf „zu lange“ dauert. Für das grundsätzliche Verhalten haben wir aktuell noch keine Lösung.

 

Bei der Liquiditätsvorschau wird z.B. ein Aufruf in unsere Business-DLL ausgeführt, welche die Aktualität prüft bzw. die Verwaltung aufruft und eine Hinweismeldung ausgibt oder einen Dialog anzeigt.

 

Das häufigste Problem hierbei ist, dass sich der anzuzeigende Dialog im Hintergrund versteckt. Wir haben zwar Maßnahmen ergriffen, dass das nicht passiert, es lässt sich aber nicht komplett ausschließen.

 

Eine Ansatz ist, Excel nicht im Vollbildmodus zu starten. Dazu Excel einmal öffnen, klein ziehen und wieder schließen. Anschließend die Liquiditätsvorschau öffnen. Jetzt sollte besser erkennbar sein, ob ein Dialog im Hintergrund versteckt ist.

 

Grundsätzlich gilt: Bevor der Dialog beendet wird, muss die Meldung „…Beendigung einer OLE-Aktion…“ bestätigt werden, da Excel sonst nicht bedien- oder automatisierbar ist.

 

Sollte das Problem so nicht zu lösen sein, kann ich erstmal nur anbieten, dass Sie sich bei unserem Service oder mir melden und wir analysieren das Verhalten.

 

Freundliche Grüße

Thomas Thiel

0 Kudos
18
letzte Antwort am 09.01.2023 10:58:25 von Thomas_Thiel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage