abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferanten RE sperren

4
letzte Antwort am 15.07.2020 12:40:43 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dickmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1002 Mal angesehen

Hallo, ich möchte eine Lieferanten RE einbuchen. Im Belegfeld 2 vermerke ich eine "9", somit ist diese gesperrt.

Wenn ich dann auf Kreditoren - Zahlungen gehen, erscheint die RE nicht, weil diese gesperrt wurde.

Kann mann eine RE auch einbuchen im Belegfeld mit Sperrung und Angabe der Bank, damit die RE im den

Zahlungsvorschlägen erscheint?

Vielen Dank.

julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
986 Mal angesehen

Hallo,

das mit der Sperre im Belegfeld 2 kenne ich gar nicht. Aber ich hinterlege in den Einstellungen des Kreditors, ob dieser Lieferant in den Zahlungsvorschlägen erscheinen soll oder nicht.

In den Einstellungen des Geschäftspartners auf den Reiter "Zahlungsvorschlag" gehen und dort unter Bankauswahl entweder die entsprechende Bank auswählen oder eben nichts wählen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

VG Juliane

0 Kudos
m_fraunhofer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
969 Mal angesehen

Hallo,

also im Belegfeld 2 mit 9 sperren kenne ich auch nicht.

Meine Vorgehensweise:

Re. wird normal eingebucht. Bei der Erstellung der Zahlungen/Vorschlagsliste ist die Re. dann aufgeführt.

- Posten sperren /    dauernd oder die jeweilige Zeitspanne.

- bei der nächsten Erstellung der Zahlungen ist diese Rechnung  nicht mehr dabei  weil gesperrt!!

- Rechnung soll bezahlt werden!

- Bei Erstellung der Zahlungen - rechte Maustaste - Auswahl Einstellungen Lastschriften - Umfang und Varianten -  unter gesperrte Posten   -  Kreuz bei den:   dauerhaft und temporär gesperrten Posten im Vorschlag anzeigen  -   dann die Rechnung wieder entsperren   - Rechnung kann gezahlt werden.

Ich hoffe, das hilft weiter.

VG

M. Fraunhofer

PS: Schön wäre es, wenn ein Feedback kommen würde

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
952 Mal angesehen

@dickmann  schrieb:

Hallo, ich möchte eine Lieferanten RE einbuchen. Im Belegfeld 2 vermerke ich eine "9", somit ist diese gesperrt.

Wenn ich dann auf Kreditoren - Zahlungen gehen, erscheint die RE nicht, weil diese gesperrt wurde.

Kann mann eine RE auch einbuchen im Belegfeld mit Sperrung und Angabe der Bank, damit die RE im den

Zahlungsvorschlägen erscheint?

Vielen Dank.

Ich glaube, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.

Diese "9" als Sperre ist doch genau dafür da, dass diese nicht in den Zahlungsvorschlägen erscheint. Wenn also die Rechnung in den Zahlungsvorschlägen erscheinen soll, das Belegfeld 2 leer lassen (oder mit abweichendem Fälligkeitsdatum erfassen). 

Oder wofür ist es wichtig, dass die Sperre da ist und die Zahlung in den Vorschlägen erscheint?

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
925 Mal angesehen

Hallo @dickmann ,

wenn eine "9" im Belegfeld 2 (Debitor-Soll-Buchung/Kreditor-Haben-Buchung) eingegeben wird, dann wird der offene Posten gesperrt.

In diesem Fall können dann keine weiteren Eingaben im Belegfeld 2 dieser Buchung vorgenommen werden.

Wenn Sie einzelne gesperrte Posten im Mahn-Vorschlag berücksichtigen möchten, können Sie die Postensperre aufheben oder anpassen.

VORGEHEN:

1. Öffnen Sie das entsprechende OPOS-Konto über "Auswertungen" | "Debitoren".
2. Markieren Sie den gesperrten offenen Posten (Wert 9 in der Spalte Kz).
3. Wählen Sie Strg + O.

Das Fenster "OPOS-Informationen" wird angezeigt.

4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "keine Sperre" oder ändern Sie den Wert im bereits aktivierten

Kontrollkästchen "temporär" auf ein Datum, das vor dem beim Erstellen der Mahnungen/Lastschriften

ausgewählten Stichtag/Zahltermin liegt.
5. Bestätigen Sie mit "OK".
6. Erstellen Sie einen neuen Vorschlag.

Der Posten wird im Vorschlag berücksichtigt.

Diese Abhilfe finden Sie auch im  Info-Dokument 1008722 - Kapitel 3.5.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.07.2020 12:40:43 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage