abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lexware Buchungsdatenservice

2
letzte Antwort am 29.06.2026 13:58:41 von rpb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
225 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

beim Buchungsdatenservice von lexware zur Kanzlei Rechnungswesen stören mich ein paar Sachen mit der Frage, ob man die ändern kann?

Die Buchungen werden blöd sortiert.

- Anders wie üblich wird hier der Beleg, der eingebucht wird, direkt rausgebucht durch die Bank. Ich hätte gerne. Alle Kreditoren, dann alle Debitoren, dann die Bank. Kann man das einstellen? 

Die digitale Bank ist nicht hinterlegt. 

- wir bekommen natürlich die Bankbuchungen, aber es ist kein Kontoumsatz / digitale Kontobeleg dran. Kann man das einstellen? 

Umstellung Konten

- wie sieht das in der Praxis aus, stellt der Steuerberater dann die Konten in Lexware um, oder passt die dann an? Kommuniziert alles an den Mandanten?

Grüße 

ErgonomischerBürostuhl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
185 Mal angesehen

Die Buchungsstapel werden aus Lexware übergeben, dass heißt sie sollten nach dem Einspielen in Kanzlei-Rechnungswesen die gleiche Reihenfolge wie vom Mandanten gebucht erhalten.

Bucht der Mandant genau so oder gibt es dort abweichungen?

Die Bank wird in Lexware verarbeitet und an den Berater nur als Buchungssätze übergeben. Wenn die Bank nochmal benötigt wird, muss diese ins DATEV RZ. Entweder also noch zusätzlich RZ-Bankinfo oder Abruf via HBCI/EBICS, dann könnt ihr auch die vollständige Bank sehen.

Wir sprechen solche Themen mit dem Mandanten ab, sodass dieser die entsprechenden Konten nutzt. Da ich den genauen Umfang von dem Betroffenen Fall nicht kenne, müsste man hier individuell entscheiden was sinnvoll ist. Ich hab auch gerade nicht genau um Kopf, ob man das über den Lexware StB-Zugang vorgelegen konnte.

Soweit mein Input. Gerne auch auf andere Infos warten, ich Buche nicht selbst, sondern kümmere mich nur um die Schnittstellen und das alles richtig läuft. 🙂

viele Grüße - Philip Hönicke
Ein Du ist mir persönlicher als ein Sie.
0 Kudos
rpb
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
139 Mal angesehen

Wäre mit jetzt nicht bekannt, dass man die Reihenfolge beim Buchungsdatenservice ändern kann.

Auf Rechnungsdatenservice umstellen, wäre evtl. eine Alternative. Da kann man dann nach Debitoren/Kreditoren einspielen.

Müsste man aber die Bank selbst buchen.

Da immer debitorisch/kreditorisch gebucht wird, hängen an den Bankbuchungen keine Belege.

Falls Sie die elektronischen Informationen zum Umsatz meinen, da wäre mit auch kein Weg bekannt diese über Lexware zu erhalten.

Die Konten in Lexware lassen sich nicht anpassen, gibt nur das, was schon dort ist.

(Antwort bezieht sich auf Lexware Office)

0 Kudos
2
letzte Antwort am 29.06.2026 13:58:41 von rpb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage