Guten Morgen,
wie kann man Lerndateien anlegen mit Kostenstellen, bei der Nutzung des Kontoauszugsmanagers Kasse?
Der Fall ist - es gibt z.B. :
6 Einnahmekonten
6 Kostenstellen hierzu
Im eingespielten Text v der Kasse steht lediglich Einnahme
Die jeweilige Kostenstelle steht aber korrekt in der Zeile KOst 1
diverse unterschiedliche Einnahmebeträge in € ohne Regelmäßigkeit
Es wird automatisch immer nur das Konto vor belegt in der Kasse , von der zuletzt angelegten Kostenstelle...
Obwohl alle 6 Kostenstellen in der Lerndatei hinterlegt sind.
So sieht die Lerndatei aus - siehe unten
Ist hier evtl. etwas zu ergänzen?
Oder gibt das die Lerndatei nicht her ?
Ist sie soweit nicht entwickelt?
Vielen Dank. für hilfreiche Ideen.
MfG
U.Götze
Hallo Frau Götze,
in ihrem beschrieben Sachverhalt kann das Programm keine Zuordnung zu den verschiedenen Lerndateieinträgen treffen.
Für eine Unterscheidung ist eine weitere Eingabe im Feld Text zu ergänzen. z.B. "Einnahme 2" zur Zuordnung der Kostenstelle 102.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an den Programmservice Rechnungswesen wenden.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Ihr Zuordnungskriterium ist das Wort "Einnahme" im Buchungstext, dies trifft wahrscheinlich auf alle Kostenstellen zu. Es sollte ein Wort, dass zur Kostenstelle passt ergänzt werden.
Hallo Frau Götze,
die Lerndatei ist vermutlich nicht eindeutig genug, somit weiß das Programm nicht welche der Lerndateien hier die richtige ist. Nutzt Ihr Mandant das modernisierte Kassenbuch? Falls ja würde ich Ihnen empfehlen unterschiedliche Belegtexte anzulegen und diese entweder durch den Mandanten direkt im Kassenbuch den Einnahmen zuordnen lassen oder zumindest auf Basis der unterschiedlichen Belegtexte spezifische Lerndateien anzulegen die dann eindeutig genug sind dass das Programm diese sicher zuordnen kann.
Viele Grüße
Marc Brost
Dankeschön.