Hallo zusammen,
ich habe mehrere Rechnungen, die zum Teil das Vorjahr betreffen. Ich hatte gehofft, dass ich die Zahlung aufteilen kann und einen Teil dann in 2025, den anderen mit Leitungsdatum 2024 im Dezember buchen kann. Leider wird mir beim Erfassen der Teilbuchung das Feld Leistungsdatum nicht mehr angezeigt, sodass ich den Teil leider doch nicht in 24 erfassen kann.
Dann habe ich mir überlegt, ob ich den einen Teil der RG in 24, den anderen in 25 buche - also ohne Aufteilung, zwei komplette Buchungen.
Dann habe ich aber folgendes Problem: Ich möchte die Rechnung heute zahlen, es wird mir aber nur der Zahlbetrag aus 2025 angezeigt, der Teilbetrag aus 2024 fehlt.
Was ist hier zu tun? Oder gibt es eine andere Methode?
Besten Dank im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Mertens1980,
in solchen Fällen nutze ich nicht das "Beleg aufteilen". Zuerst rechne ich mir aus welche Beträge nach 2024 und welche nach 2025 gehören. Dann buche ich den Teil der Rechnung, welcher nach 2024 gehört mit dem entsprechenden Leistungsdatum und dann den Rest in 2025. Um zu kontrollieren ob die Rechnungssumme passt, hole ich einmal die OPOS-Daten aus dem Vorjahr und vergleiche dann den Saldo der Rechnung im Opos-Konto.
Dieser Weg ist etwas umständlich, aber eine andere Lösung habe ich bisher nicht. Die Anzahl der Rechnungen, die das betrifft, hat sich glücklicherweise in den letzten Jahres drastisch reduziert.
Hallo Sala,
genauso habe ich es jetzt auch gemacht. Nun wollte ich die RG über DATEV zahlen und da wurde mir bei diesen Rechnungen nur der Betrag angezeigt, der im aktuellen Jahr gebucht wurde. Ich muss aber natürlich den kompletten Rg-Betrag bezahlen!
Ich werde jetzt die Rechnung einfach über direkt über unsere Bank zahlen, nicht mit DATEV.
Aber schön finde ich das nicht.
Trotzdem danke für Deine Hilfe!
Eigentlich sollte sich das durch die OPOS-Übergabe erledigen. Eventuell passt das Fälligkeitsdatum für den Teil aus 2024 nicht. Bei Erstellung des Zahlungsverkehrs über Kanzlei Rewe können Sie zur Not manuell den Überweisungsbetrag ändern.
Ich buche trotzdem mit der Aufteilungsfunktion. Erfasse zunächst in beiden das Leistungsdatum für 2025 und berichtige nach der Beendigung bei dem einen Buchungssatz das Leistungsdatum auf 2024.
Betrifft es mehrere Buchungssätze kann auch später die bereichsweise ändern Funktion genutzt werden.