Hallo,
bin ich der Einzige, der ein Problem mit einem ewig langsamen Abruf von Bankkontoumsätzen hat?
Ich rufe für verschiedene Mandanten und Banken Umsätze über Ebics im Zahlungsverkehr ab. Ich habe Zahlungsverkehr online nicht dauernd im Hintergrund laufen, weil mich das Fenster stört, sondern schalte nach Bedarf ein.
Wenn ich nun selbst eine Überweisung tätige, werden erst alle Bankkonten abgefragt, was ungefähr seit Einführung des VoP extrem lange dauert (bis zu 1/2h). Das ist insofern nervtötend, da der Vorgang mit der eigenen Überweisung solange nicht ausgeführt und zum VoP bestätigt werden kann, als dass alle Umsätze aller Konten abgerufen wurden.
Eine Fehlermeldung erscheint nicht, es funktioniert ja auch, aber eben langsam.
Bisher dauerte der Abruf ungefähr nur eine Minute.
Kann das möglicherweise was mit VoP zu tun haben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Verhalten hängt vermutlich indirekt mit der Einführung von VoP zusammen. Der eigentliche EBICS-Umsatzabruf hat mit VoP zwar technisch nichts zu tun – VoP greift ja nur bei der Zahlungsauslösung, wenn der Empfängername geprüft wird.
Allerdings haben viele Banken im Zuge der VoP-Umstellung auch ihre Backend-Prozesse angepasst. Seitdem laufen teilweise zusätzliche Prüfungen und Sicherheitsabfragen über dieselben Systeme, die auch den EBICS-Verkehr abwickeln. Dadurch kann es vorkommen, dass der Abruf aller Konten beim Start oder vor einer Zahlung deutlich länger dauert als früher.
Das erklärt, warum keine Fehlermeldung erscheint, aber der Vorgang spürbar verzögert ist – besonders, wenn mehrere Mandanten oder Konten eingebunden sind.
Ich würde empfehlen, in den EBICS-/Zahlungsverkehrseinstellungen zu prüfen, ob der automatische Umsatzabruf beim Start deaktiviert werden kann. Außerdem lohnt sich eine Rückfrage bei der jeweiligen Bank oder beim Rechenzentrum, ob im Zusammenhang mit VoP aktuell Performanceprobleme bekannt sind.