Hallo zusammen,
wir haben ziemlich viele "Leichen" im RZ, für die für die Speicherung gezahlt wird, aber teilweise sind die 10 Jahre überschritten, die Mandanten übertragen worden oder oder.
Wie kann ich die Mandanten im Rechenzentrum löschen, aber den Bestand am PC beibehalten?
Ich kenne nur den Weg über Bestandsdienste Rechnungswesen, aber dann ist der Bestand am PC auch weg.
Wir brauchen aber bei einigen die Sicherung im RZ nicht mehr.
Mit den Hilfedokumenten bin ich jetzt nicht bis zu meiner Lösung gekommen, bzw. habe mich jetzt auch nicht so getraut.
Kann mir dazu jemand helfen? Oder geht das überhaupt nicht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mandantenverwaltung RZ.
Mandantendaten im DATEV-Rechenzentrum löschen mit Mandantenverwaltung RZ - DATEV Hilfe-Center
Aber in den Bestandsdiensten gibt es auch die Möglichkeit. Wenn du über Mandantendaten holen gehst (unten rechts), kannst du da den RZ Bestand löschen. Ist aber umständlicher, wenn du mehrere Jahre hast.
Super, danke. So hat es funktioniert. Die Funktion kannte ich bis dato nicht.
Hallo,
ich habe eine Frage dazu.
Wie kann ich die Bestände im Rechenzentrum löschen, so dass die Anwendungen bei uns am PC aber nicht gelöscht sind? Ist das möglich?
Vielen Dank!
@Wivoba2022 schrieb:Hallo,
ich habe eine Frage dazu.
Wie kann ich die Bestände im Rechenzentrum löschen, so dass die Anwendungen bei uns am PC aber nicht gelöscht sind? Ist das möglich?
Vielen Dank!
Die Antwort steht doch oben im Posting von @VerenaWied