abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kundennummer im Debitor und Kreditor gleich = Fehlermeldung?

7
letzte Antwort am 17.02.2020 15:43:43 von Sven_Siedenburg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1060 Mal angesehen

Wir schreiben unsere Ausgangsrechnungen über ein externes Programm (Debitorennummer = Kundennummer). Per ASCII-Import erfolgt die Einspielung in Datev (geht ohne Probleme). Beim letzten Import kam die folgende Meldung: "Kundennummer 12345 wird bereits im Konto 70862 verwendet und wurde deshalb nicht importiert"!

 

Tatsächlich hat ein Kreditor die gleiche Kundennummer wir ein Debitor! Warum geht das nicht? Kann man diese Prüfung ausstellen?

 

Entgegen des Textes wurde die Kundennummer importiert aber mit dem Anhang 12345_0 !

 

Freue mich über Informationen...

 

MfG

Sven

 

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1019 Mal angesehen

Hallo Sven, 

 

ich habe die von Ihnen beschriebene Konstellation eben in Kanzlei Rechnungswesen V.8.2 nachgetestet. Dort gibt es weder eine Meldung, noch ändert sich die Kundennummer, wenn sie bereits identisch bei einem Kreditor vorhanden ist. 

 

Um welche Anwendung geht es bei Ihnen?

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
978 Mal angesehen

Hallo, ich nutze Rechnungswesen V.8.22.

 

Wenn der Fehler beim Import der Daten nochmals auftritt, werde ich einen Sscreenshot machen!

 

bis dahin.....

 

0 Kudos
Sven_Siedenburg
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
949 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir nutzen "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen V.8.2" und haben das gleiche Problem.

 

Sowohl beim Import (siehe anhängenden Screenshot) als auch bei der manuellen Nachbearbeitung lässt das Programm keine Vergabe einer doppelten Kunden-/Lief.-Nr. zu und gibt die Meldungsnummer #REW91825 als Fehler aus.

 

Dass eine entsprechende Prüfung auf Seite der Kundennummern stattfindet, mag ja sinnvoll sein, damit keine doppelten Nummern vergeben werden können. Aber seitens der Lieferanten ist dies absurd, da uns die Lieferanten ihre Nummern vorgeben und diese z. B. beim Bezahlen benötigt werden.

 

In unseren Fällen haben wir sowohl Nummern, die bei Kunden und Lieferanten auftreten als auch Nummern, die bei mehreren Lieferanten Verwendung finden.

 

Für eine Lösung wären wir sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

Sven

DATEV-Mitarbeiter
Monika_Jehle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
918 Mal angesehen

Hallo, 

 

Voraussetzung, dass Auftragswesen oder die digitale Ablage nach Geschäftspartnern (Dokumentenablage) in einem Bestand genutzt werden kann, ist, dass jeder Geschäftspartner im Bestand eine eindeutige Kunden-/Lieferantennummer besitzt.


Die Geschäftspartner sind dann in dem Bestand "erweitert nutzbar", vgl Dokument 1071540 auf der Informations-Datenbank. Eine eindeutige Kunden-/Lieferantennummer bedeutet, dass eine Kundennummer nicht als Lieferantennummer im selben Bestand verwendet werden kann.


In dem Bestand, bei dem die Meldung beim ASCII-Import kam, waren Geschäftspartner "erweitert nutzbar".
In dem Bestand, bei dem die Meldung beim ASCII-Import nicht kam, waren die Geschäftspartner nicht erweitert nutzbar. In diesem Fall darf eine Kunden-/und Lieferantenummer mehrfach im Bestand vorkommen.

 

Die Kunden-/Lieferantennummer ist ein internes Ordnungskriterium. Für Nummern aus fremden Systemen ("In unseren Fällen haben wir sowohl Nummern, die bei Kunden und Lieferanten auftreten als auch Nummern, die bei mehreren Lieferanten Verwendung finden") sollte das Feld "Nummer Fremdsystem" in den Kunden-/Lieferantenstammdaten (Registerkarte Korrespondenz) verwendet werden. Dieses Feld kann auch bei den Zahlungen/Lastschriften im Verwendungszweck angedruckt werden. 

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend

 

 

0 Kudos
Sven_Siedenburg
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
897 Mal angesehen

Hallo Monika,

 

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, die mir sehr weitergeholfen hat.

 

Ich wünsche einen erfolgreichen Wochenstart

 

Sven

0 Kudos
maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
868 Mal angesehen

Hallo, 

 

jetzt hatten wir diesen Fehler mal wieder und ich habe die Meldung hochgeladen.

Aber wie ich sehe, gab es noch anderen mit dem gleichen Problem.

Ich habe jetzt auch die Spalte " erweitert nutzbar" im Auftragswesen gefunden.

Wie kann ich diese Funktion deaktivieren? Wir nutzen Auftragswesen nicht.

Zumindest bei den Lieferanten könnte "erweitert nutzbar" deaktiviert werden. Wie geht das?

Oder gibt es dann weitere Nachteile?

 

 Danke für die Hilfe 😀

 

Sven_Siedenburg
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
852 Mal angesehen

Hallo,

 

so, wie ich die Informationen der DATEV interpretiert habe, ist die Nutzung des Feldes "Kunden-/Lief.-Nr." eher ein DATEV-seitig intern genutztes Feld - jedenfalls dann, wenn die Programme Dokumentenverwaltung und/oder Auftragsbearbeitung ins Spiel kommen. In letzteren Fällen muss dieses Feld eindeutig sein, eine Nummer darf also nur ein einziges Mal innerhalb eines Mandanten vorkommen (das gilt übrigens übergreifend für Debitoren und Kreditoren!). Für mich persönlich ist das zwar eher eine Art "Geschäftspartner-ID", aber gut. Die DATEV hat es halt so benannt.

 

Das Problem ist bei uns auch nur in den Firmen aufgetaucht, in denen wir die Programme Dokumentenverwaltung und/oder Auftragsbearbeitung (wenn auch nur einmal) aktiviert hatten.

 

Abhilfe bietet hier ein anderes Feld in den Stammdaten. Es heißt "Nummer Fremdsystem" und kann sowohl per Import bestückt wie auch bei der Zahlungserstellung aus DATEV heraus verwendet werden.

 

Wir sind bei uns dazu übergegangen, in allen Firmen das Feld "Nummer Fremdsystem" zu füllen und das Feld "Kunden-/Lief.-Nr." immer mit dem "Konto" gleichzusetzen - egal, ob wir in der jeweiligen Firma Probleme hatten oder nicht. In diesem Fall sind alle Firmen dann auch automatisch für die Nutzung der beiden anderen Programme vorbereitet. Seit wir dies so umgesetzt haben, ist kein gleichartiges Problem mehr aufgetreten!

 

Viel Erfolg und viele Grüße

0 Kudos
7
letzte Antwort am 17.02.2020 15:43:43 von Sven_Siedenburg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage