abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditoren neu anlegen

2
letzte Antwort am 14.02.2025 14:21:54 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
skrmir
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
124 Mal angesehen

Guten Tag,

ich bin noch relativ neu in der DATEV-Welt, da wir gerade erst von der Buchhaltungssoftware Simba zu Datev gewechselt sind, aufgrund eines Wechsels des Steuerberaters.

Leider finde ich mich in Datev noch nicht ganz so zurecht und hätte folgende Fragen:

1. Es war in Simba recht bequem, da die Software automatisch den Kreditor erkannt und dann im Feld Konto bereits das Konto hinterlegt hat, ist dies in Datev auch möglich?

2. Ebenfalls war es "einfach" einen neuen Kreditor anzulegen, da ich lediglich im Feld Konto 700000 eingeben musste und mit Strg + N hat er mir automatisch die Maske zum Anlegen eines neuen Kreditors geöffnet mit der nächstfreien Nummer. Ist dies in Datev auch möglich?

Ich danke euch vielmals vorab für die Hilfe.

Lg,

Mirco

d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
94 Mal angesehen

1. Sie können Lerndateien anlegen und diese erkennen dann die entsprechenden Daten. Alternativ hat DATEV bestimmte Services und die würden dann die entsprechenden Funktionen ganz oder teilweise übernehmen. 

2. Es gibt in Rewe am Bildschirmrand rechts den Hilfe-Button und dort ist ein direkter Link zu Tastenbelegungen. Die Menge an Kombis können ihnen helfen. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
65 Mal angesehen

Hallo @skrmir ,

wir möchten zur Antwort von @d_brusch noch folgendes zu Ihrer ersten Frage ergänzen.

" Es war in Simba recht bequem, da die Software automatisch den Kreditor erkannt und dann im Feld Konto bereits das Konto hinterlegt hat.
Ist dies in DATEV auch möglich?

Ja, es können in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen über das Digitale Belege Buchen und erfolgter zurückgeschriebener Buchungsinformationen, die gebuchten Geschäftspartnerkonten wiedergefunden werden.

Nähere Informationen finden Sie in den Hilfe-Dokumenten Buchungsassistent standard  und  Buchungsassistent erweitert .

Weiterhin ist es möglich, beim Erzeugen von Buchungsvorschlägen die Kontierungen aus Vorsystemen zu übernehmen. Die dazugehörigen Personenstammdaten können zuvor aus dem Vorsystem als Datendatei in das Rechnungswesen-Programm importiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 14.02.2025 14:21:54 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage