Hallo,
wir haben diverse Kreditoren, welche über mehrere Bankverbindungen verfügen. Je nach Art der Ware/Leistung oder des Bezugsweges (z.B. Webshop) ergibt sich eine andere Bankverbindung.
Zwar können mehrere Bankverbindungen angelegt werden, aber es kann augenscheinlich immer nur eine "Geschäftspartnerbank" (=Standard) ausgewählt werden.
a) Gibt es irgendeine Möglichkeit unter Kreditoren > Zahlungen dann für mehrere Rechnungen des gleichen Kreditors auch unterschiedliche Banken auszuwählen? Bisher ist mir das nicht gelungen, es wird die aktive Geschäftspartnerbank gewählt.
b) Wenn ich sicher gehen will zukünftig nicht die falsche Bankverbindung für einen Kreditor zu nehmen darf ich wahrscheinlich einfach keine Geschäftspartnerbank auswählen, dann zur Zahlung hin die richtige auswählen, und den Haken nach der Zahlung in den Kreditorenstammdaten wieder herausnehmen? Eigentlich etwas umständlich im Computerzeitalter.
Da Datev unter Zahlungen eigentlich alle hinterlegten Banken eines Kreditors anzeigt, wäre es so viel schöner, wenn man die dann auch per Rechnung einfach auswählen könnte, sofern mehrere vorhanden sind.
Auf Tipps und Anregungen freue ich mich.
Beitrag zu Betriebliches Rechnungswesen verschoben von @Christina_Schulze
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@CHGB Da sind Sie Ihren Kreditoren gegenüber sehr zuvorkommend. --> Angabe der Rechnungsnummer und der Kundennummer und Überweisung immer auf ein Konto. wäre mein Ansatz.
Zumindest in unseren Buchhaltungen ist es schnuppe auf welchem Konto eines Mandaten ein Zahlungseingang für eine offene Rechnung eingeht.
Anlage mehrerer Kreditorenkonten? -->
Bespielhandel Stahlprofile; Beispielhandel Aluprofile, Beispielhandel Edelstahlprofile.
Wäre zwar der gleiche Kreditor "Beispielhandel" aber differenziert nach der Ware.
Da könnte man dann auch die Zahlungsmodalitäten differenziert nach Ware hinterlegen. Außer, dass es in der OPOS Liste dann drei statt einen Sammler gibt sähe ich in dem Vorgehen kein Problem.
Guten Tag,
die (Standard-)Geschäftspartnerbank wird im Zahlungsvorschlag immer dann berücksichtigt, wenn Sie keine abweichenden Angaben hinterlegt haben. Bitte legen Sie für Ihren Sachverhalt (nur wegen der Bankverbindung) keine "Dubletten" der Kreditoren an!
Im Zahlungsvorschlag:
Auch hier lässt sich bei einem Zahlungssatz eine andere zum Kreditor gespeicherte Bankverbindung auswählen.
Empfehlung: Gleich beim Buchen festlegen:
Wählen Sie bei Eingangsrechnungen, die nicht an die Standard-Geschäftspartnerbank des Kreditors überwiesen werden sollen, in den OPOS-Informationen (ggf. auch nachträglich) die gewünschte Bankverbindung aus. Die hier gewählte Bankverbindung wird dann auch automatisch im Zahlungsvorschlag berücksichtigt.
Beste Grüße
Christian Wielgoß