Hallo liebe DATEV-Community,
kann mir jemand helfen?
Ist es möglich die Kreditkartenabrechnungen von der VR-Bank oder andere Bank abzurufen?
Evtl. über Zahlungsverkehr. Bin auch für andere Optionen offen.
Mandat will sich sparen mir die Kreditkartenabrechnungen per PDF zu schicken.
Vielen Dank im Voraus.
Volksbanken geht, weil die eine eigene IBAN haben. Mit dem Rest wirds schwierig ohne zusätzliche Anbieter.
@Schieder-Winkler schrieb:
Ist es möglich die Kreditkartenabrechnungen von der VR-Bank oder andere Bank abzurufen?
Ja, die VR Bank Kreditkarten sind via normaler IBAN über DATEV abrufbar. Teilweise auch Kreditkarten anderer Institute aber nicht aller.
@Schieder-Winkler schrieb:
Bin auch für andere Optionen offen. Mandat will sich sparen mir die Kreditkartenabrechnungen per PDF zu schicken.
Lösung ohne DATEV werden hier nicht gern gesehen aber mit dem L-Wort kann man das auch smart umsetzen, die Belege hinter packen und die Daten per Schnittstelle holen. Es gibt gerade für Einzelkämpfer oder wenigen Karten auch ein P-Wort, mit dem das zum Erlebnis wird, wenngleich dort die vorhandenen Karten nicht weiter genutzt / integriert werden können.
Für mehr Information bitte eine PN, damit ich nicht wegen Werbung gesperrt werde.
Du darfst aber gerne abstimmen und auf Godot warten: Kreditkarten in DUO anbinden
@Schieder-Winkler schrieb:Mandat will sich sparen mir die Kreditkartenabrechnungen per PDF zu schicken.
Du meinst aber die Kreditkartenabrechnung, oder jeden einzelnen Beleg, der über Kreditkarte abgerechnet wird?
Müsste im Zweifel ja egal sein, wenn man's umstellt, weil die Summe der Einzelbelege die Gesamtsumme der Abbuchung auf dem Girokonto ergeben muss, oder nicht?
Naja, mein Gedanke dahinter, ich renne den einzelnen Mitarbeitern jeden Monat hinterher, weil Belege fehlen, die ich ja buchen muss.
Tankquittungen, Hotelrechnungen, Fahrscheine usw.
Einfacher wäre es, wenn man alle Belege, die ja bei der KK abgerechnet werden, auch dort bekommt, also nicht nur die Gesamtsumme.
Das anbinden der Bank wird ihnen das Nachlaufen nicht abnehmen. Im Übrigen hilft Erziehung. Kreditkartennutzer der Firma unterschrieben, dass es ein Verrechnungskonto gibt. 60/90 Tage nach Umsatz der belg nicht da? Geht der Differenzbetrag an die Lohnabteilung. 😇
Dazu gibt es ja technische Lösungen 😉. Ein Anbieter mit G vorne hat eine Wall of Shame: dort werden von allen Mitarbeitern alle Umsätze ohne Beleg aufgelistet. Wer 5x keinen Beleg dran hängt, dessen Karte wird gesperrt (als Beispiel). So ähnlich arbeitet auch der Anbieter mit P vorne, wo man ebenfalls alle Umsätze ohne Beleg sieht bzw. wenn man keinen Beleg hat, die passende Kategorie = Konto auswählt.
Hinter Belegen muss niemand herlaufen, wenn alle so mit Technik arbeiten, wie sich die Anbieter das gedacht haben. Den Faktor Mensch kann man auch mit Technik nie zu 100% ausschließen. Dann muss man mit Konsequenzen drohen aka alle Umsätze ohne Beleg werden privat ausgebucht. Vielleicht hilft ja das, wenn man ohne Beleg die USt nicht ziehen kann.
Wobei man die PDF sowohl in mt940 als auch in DUO-Kasse konvertieren und einlesen kann ... 😉