Hallo zusammen,
wir haben seit längerem den Trend, dass immer mehr und mehr Mandanten Ihre Zahlungen vom klassischen Bankkonto wegziehen und auf Kreditkarten verteilen. So kommt es, dass hier aktuell einige Karten auf weit mehr als 200 monatliche Buchungen kommen. Da die DATEV bisher diesen Trend weiterhin verschlafen hat (analog PayPal) nutzen wir aktuell den CKonverter und PDF oder CSV Dateien der KK Anbieter um die Buchungen zu digitalisieren; klappt eigentlich hervorragend. Jedoch ist gerade bei Amazon Rechnungen die Erkennungsrate gering bis kaum vorhanden, daher würde ich für genau den Fall den ASB eigentlich sehr gerne hernehmen. In den offiziellen Dokumenten finde ich nix, daher die Frage in die Community.
Es muss nicht der ASB sein, wenn es Marktplatz Lösungen gibt, die funktionieren bin ich auch dabei; selbst wenn sie nicht vom Marktplatz kommen.
Kreditkartenumsätze in DATEV DUO zu bekommen ist nach wie vor umständlicher als es sein müsste. Der Direktabruf funktioniert nur für Konten mit eigener IBAN über RZ-Bankinfo – die meisten Kartenanbieter (Amex, Visa, Mastercard) sind da nicht dabei.
Der Weg über das Kassenbuch funktioniert, aber jeder Anbieter liefert ein anderes CSV-Format. Da wir das intern regelmäßig lösen mussten, haben wir ein kostenloses Browser-Tool gebaut, das beliebige CSV- und Excel-Exporte ins DATEV-Kassenbuch-Format bringt: https://tools.3f8h.com
Spalten lassen sich frei zuordnen, Belegnummern werden automatisch generiert, die Ausgabedatei ist direkt über „Kassenbewegung importieren" in DUO ladbar. Läuft komplett im Browser, Dateien werden nicht hochgeladen.