abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankenkassenzahlungen FiBu-abstimmung mit der Programmverbindung Lodas

9
letzte Antwort am 12.02.2024 14:32:10 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3444 Mal angesehen

Guten Tag,

ich suche einen Weg die Krankenkassenzahlungen in der Buchhaltung möglichst schnell und einfach abzustimmen.

Im Moment benutze ich folgendes Verfahren. Vom Lohnprogramm (Lodas) werden mit einer Programmverbindung die ganzen Lohnbuchungen erzeugt. Die Krankenkassen Verbindlichkeiten kommen dann auf das Konto 1742 (SKR 03)  mit Belegfeld (Datum) 1 z.B 201801 (für Januar 2018) und in Belegfeld 2 eine Krankenkassennummer + Datum z.B. 10/201801.

Wenn jetzt die Zahlung an die Krankenkasse erfolgt buche ich folgendermaßen. Ich schaue mir den Beitragsnachweiß  in den Auswertungen an und teile die Zahlung dann auf. z.B bei der Zahlung in Höhe von 1500 € werden 1000 € "voraussichtliche Beitragsschuld Februar gegen Kto. 1742 mit Belegfeld 1:  201802 und Belegfeld 2: 10/201802 gebucht und der Restbetrag von Januar gegen Kto. 1742 mit dem Belegfeld 1: 201801 und Belegfeld 2: 10/201801.

Somit kann ich mit dem Arbeitskonto mit den Belegfeldern die Korrektheit der Zahlungen abstimmen.

Weiß jemand wie ich das vereinfachen kann. Vor allem der Schritt, dass ich mir die Erläuterungen der Beitragsnachweise der Krankenkassen mit anschauen muss um eine Aufteilung durchzuführen. 

Vielen Dank im Voraus

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
2713 Mal angesehen

Ahoi,

man kann in LODAS einstellen, dass die Voraussichtliche Beitragsschuld gegen das Konto 1759 gebucht werden soll. Die Zahlung bucht man auch immer gegen die 1759. Passen Zahlung und Soll, nullt das Konto. Die 1742 zeigt dann den Stand aufgrund der Schätzung an.

MfG
T.Kahl
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
2713 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
2713 Mal angesehen

Vielen Dank, werde ich mal probieren.

0 Kudos
DU-Re
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
2652 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin ebenfalls gerade bei dem Thema und recht unerfahren darin, wo ich die Kontodaten etc. eingeben muss in Lodas. Kann mir jemand einen Screenshot als Beispiel zur Verfügung stellen? Vielen Dank im vorraus.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
2595 Mal angesehen

Hallo,

 

geht es Ihnen um die Kontenzuordnung in LODAS?

Diese können Sie unter Mandantendaten I Finanzbuchführung I Buchungsbeleg Kontenverwaltung hinterlegen. 
Sie haben auch die Möglichkeit Standardkontenrahmen einzuspielen. Dadurch werden auch die Konten hinterlegt. 
Das Einspielen ist unter Mandantendaten I Finanzbuchführung I Buchungsbeleg Kontenverwaltung I über Standardkontenrahmen und Mitarbeitergruppen übernehmen möglich. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Datev eG

Selina Gottwald 

0 Kudos
DU-Re
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
2566 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

 

ja es geht um LODAS. Habe mal 2 Screenshots beigefügt. Welche konten muss ich da einfügen? wir verwenden SKR45.

 

Meine Frage ist, wo muss ich welche Zahlen und häkchen eintragen damit ich die Konten möglichst einfach abstimmen kann.

 

LG

 

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
2529 Mal angesehen

Hallo,

 

Sie haben die Möglichkeit, die Schätzbeträge getrennt nach den einzelnen Krankenkassen und Buchungsmonaten auf dem Buchungsbeleg darzustellen. Sie können auch eine Verbuchung der Schätzbeträge getrennt nach Krankenkassen mit unterschiedlichen Kontonummern und Buchungstext auf dem Buchungsbeleg einrichten.
Wie Sie dies umsetzen können wird in Dok-Nr. 1034592-  Buchungsbeleg: Frühe Fälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge (Schätzbeträge) in der Finanzbuchführung erfassen beschrieben.

 

Mit freundlichen Grüßen, 

 

DATEV eG

Selina Gottwald 

0 Kudos
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
516 Mal angesehen

Hallo,

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema SV Abstimmung. 

Das Konto 1759 null mit Buchung der Zahlungen. 

Und die Schätzung bleibt auf Konto 1742 stehen. Zur Abstimmung dieses Kontos mit der Lodas Auswertung 36 ? Wo genau finde ich die Beträge für die Schätzung auf der Auswertung?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
437 Mal angesehen

Hallo,


die Auswertung 36 ist die Erläuterung des Beitragsnachweises.

 

Hier wird die voraussichtliche Beitragsschuld des laufenden Monats, sowie der Restbetrag des Vormonats ausgewiesen.


Für Rückfragen können Sie uns gerne auch über einen unserer anderen Service-Kanäle kontaktieren.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 12.02.2024 14:32:10 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage