abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenstellen gleichmäßig belasten

5
letzte Antwort am 28.02.2019 12:20:27 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
714 Mal angesehen

Hallo Community,

ich hoffe mir kann hier jemand einen kurzen Lösungsweg anbieten:

Ich habe eine Fibu-Einzelhandel mit 2 Läden. Der Laden 1 hat die Kostenstelle 1 und der Laden 2 die Kostenstelle 2. In der Chefübersicht werden alle Einzelkosten entsprechend aufgeteilt. Nun möchte ich, dass alle restlichen (Gemein-)Kosten, für welche im Buchungssatz im Feld KOST1 nichts hinterlegt ist, immer 50% auf Kostestelle1 und 50% auf Kostenstelle 2 umgelegt werden......

Muss ich hierfür z.B. eine 3. Kostenstelle anlegen und diese mit einem Umlageschlüssel auf Kostenstellen 1 und 2 verteilen? Kann ich dem Programm ggf. sagen, dass alle restlichen kostenrelevanten Buchungen immer 50/50 verteilt werden?

Für eine kurze Info wäre ich dankbar, damit ich zumindest in der (umfangreichen) Hilfe für dieses Problem eine Lösung finde.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
533 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

ja das geht. Sie müssen einmal für die Kostenstelle 9999 (das ist die Sammelkostenstelle wo Ihre restlichen Buchungen landen) einen Verteilschlüssel mit 50/50 hinterlegen.

Anschließend legen Sie für die Kostenstelle 9999 eine Umlage an mit dem Verteilschlüssel.

Gruß

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
533 Mal angesehen

Moin,

Sie könnten da mit einem Verteilschlüssel arbeiten. Dort geben Sie an, dass die Kosten mit 50 auf die Kostenstelle 1 und mit 50 auf die Kostenstelle 2 erfasst werden.

Dann legen Sie eine Kontenverteilung an für die Konten, die auf die Kostenstellen verteilt werden sollen. Dort geben Sie den Verteilschlüssel an.

Alternativ können Sie auch bei einer Buchung im Feld Kostenstelle # und die Nummer des Verteilschlüssels angeben. Dann gilt diese Verteilung nur für diese eine Buchung.

In der Kostenstellenauswertung werden dann auf beiden Kostenstellen jeweils 50% des Betrages ausgewiesen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
533 Mal angesehen

Antworten an bjoern (1.Re) und Uwe Lutz (2.Re):

Die Lösungsmöglichkeit "# + Verteilschlüssel" gefällt mir grundsätzlich besser.

Bei der Variante von bjoern (mit der Umlage für Kostenstelle 9999) verlangt das Programm eine Basis BAB Zeile .... hier war ich mit meiner KSOT-Programmkenntnis raus...!

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
533 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Meyer,

wir haben hier als BAB-Zeile die 1380 drin stehen. Das ist bei uns das "vorläufige Ergebnis". D. h. für meinen Fall, dass für die Sammelkostenstelle ein Ergebnis generiert wird wie bei den Filialen 1 und 2. Anschließend wird dieses Ergebnis auf die beiden Filialen aufgeteilt.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
533 Mal angesehen

Moin,

die Unterscheidung bei den beiden Varianten ist, dass bei der direkten Anwendung der Verteilungsschlüssel auf die Konten oder bei der Buchung die anteiligen Kosten in der jeweiligen Position auf den Kostenstellen 1 und 2 ausgewiesen  werden.

Bei der Variante von björn wird das Ergebnis auf der Sammelkostenstelle gebildet und dann in einer Summe umgelegt.

Da muss man jeweils gucken, was besser ist.

Und die Verteilungsschlüssel direkt bei der Buchung anzugeben ist noch relativ neu (ich glaube, erst bei einem Update in 2018 dazugekommen), so dass bei vorhandenen Kostenstellen häufig noch die andere Variante anzutreffen ist.

Viele Grüße

Uwe Lutz

5
letzte Antwort am 28.02.2019 12:20:27 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage