Guten Tag,
in ein neues KOST-System sollen die Kostenstellen mittels ASCII-Import eingespielt werden. Die Importdatei wird erkannt. Allerdings wird in der Formatauswahl unter Stammdaten das Register "Kostenrechnung" nicht angezeigt, so dass das korrekte Format (Kostenstellen/ -träger m. Eigenschaften) nicht ausgewählt werden kann. Damit ist der ASCII-Import nicht möglich.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Wie kann das Problem gelöst werden?
(Anmerkung: Der Excel-Import scheidet an dieser Stelle aus, da auf dem betreffenden System Excel nicht installiert ist/ nicht installiert werden darf.)
Danke für Feedback.
Freundliche Grüße
R.Hörner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Hoerner,
die Formatauswahl für die Kostenrechnung im ASCII Im- und Export steht Ihnen nur mit dem Programm Kostenrechnung classic zur Verfügung.
Das Programm Kostenrechnung classic ist ein Zusatzprodukt zu den DATEV-Rechnungswesen-Programmen und muss extra bestellt und installiert werden. Das Produkt ist für Anwender des DATEV Mehrwert-Angebots kostenfrei.
Prüfen Sie, ob Sie das Programm Kostenrechnung classic installiert haben.
Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf Hilfe | Info. Geben Sie im Fenster Info unter Komponente | [A] „kost“ ein.
Wenn Kostenrechnung classic erscheint: Setzen Sie sich bitte mit uns per Servicekontakt in Verbindung, sodass wir das Problem gemeinsam beheben können.
Wenn keine Kostenrechnung classic erscheint: Installieren Sie die Komponente Kostenrechnung classic.
Nach der Installation sehen Sie im ASCII Im- und Export die Formatauswahl für die Kostenstellen/-träger inkl. Eigenschaften.
Guten Tag Frau Zottmann,
das Problem lag nicht an der fehelnden Software. Es wird via Telearbeitsplatz auf den Systemen des Steuerberaters gebucht. Dieser hatte - in der Rechteverwaltung- den ASCII-Import nicht freigeschaltet.
Mittlerweile ist ein Lösung gefunden.
Freundliche Grüße
Robert Hörner