abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenrechnung Ausgabe Kostennachweis

6
letzte Antwort am 06.03.2026 10:43:48 von ugs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
314 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Bin gerade am Auswerten der Kostenrechnung und zwar möchte ich gerne für die einzelnen Abteilungen zum BAB die Kostennachweise gesamt pro Zeile auswerten. Leider bekomme ich immer nur die Summe der Konten der einzelnen Monate. Kann mir jemand helfen, wie ich den Kostennachweis einstellen muss? Ich möchte praktisch die den BAB und dazu den Kostennachweis pro Konto in Summe von Jan-Dez., nicht die einzelnen Monate.

Danke im voraus.

DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
294 Mal angesehen

Hallo@MSCH1108

Wenn Sie im Kostennachweis unter Eigenschaften - Umfang und Varianten - Kostennachweis Konto einstellen und übernehmen drücken. Anschließend über die rechte Maustaste - alle Gruppen aufklappen.

Jetzt haben Sie eine Liste pro Konto. In der 1. Zeile steht die Summe des Kontos. Darunter stehen die Buchungssätze für diesen Zeitraum für dieses Konto.

Wenn sie noch weitere Fragen zu dem Thema haben, wenden sie sich per Servicekontakt an uns.

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
199 Mal angesehen

Hallo,
ist im Standard BAB kein Kontennachweis pro Postion im Ausdruck möglich ?

Also z.B.                    1040 Erlöse aus betrieblicher Tätigkeit   1.000 Euro
und drunter       Konto  40000    Erlöse Mieten                          500 Euro
                          Konto  40001    Erlöse Nebenkosten                500 Euro

Wenn das nicht möglich ist, ist der Standard-BAB für die Katz und das wäre Schade, weil man damit wirklcih was anfangen könnte.

VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
181 Mal angesehen

Hallo @ugs,

im Standard-BAB einen Betrag doppelklicken. Der BAB-Wertenachweis öffnet sich. In dem BAB-Wertenachweis drücken Sie die rechte Maustaste und gehen im Kontextmenü auf Liste drucken.

viele Grüße aus Nürnberg
0 Kudos
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
169 Mal angesehen

Hallo Frau Bretting,
ich habe das auch schon über google und Dokumentation so, aber ich komme mit der Aussage nicht klar.

Ich habe Screenshots gemacht. Vielleicht habe ich ja eine andere Datev-Version oder ich verstehe die Erläuterung nicht.

Wenn ich so vorgehe, wie beschrieben, dann komme ich in die Einzelbewegungen. Also nochmal eine Stufe tiefer, wie ich es haben möchte. 
Aber ich sehe nicht die einzelnen Konten aufgegliedert. Ich möchte einfach eine Auswertung, wie in der BWA mit Kontennachweis.

Im Kontextmenü gibt es keine Liste zur Ausgabe, nur ein Excel-Esport und der exportiert dann nur die Bildschirmansicht, was mir ja nicht weiterhilft.

VG

Bild02.pngBild02a.jpg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
146 Mal angesehen

Hallo @ugs,

wenn Sie pro Kostenstelle den Saldo je Konto sehen möchten, ist das die Auswertung Kontensalden.

Die Auswertung Kontensalden kann nur mit dem zusätzlichen Programm Kostenrechnung classic erstellt werden.

viele Grüße aus Nürnberg
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
141 Mal angesehen

Hallo Frau Bretting,

danke für die Rückmeldung. Dann brauche ich nicht weiter zu suchen. Etwas schade, da nur für diese Auswertung das Paket dann zu teuer ist, wenn man keine klassische Kostenrechnung anwendet.
Ich habe ein Lösung gefunden, wie ich es über das Buchungsjournal halbwegs vernünftig auswerten kann.
VG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 06.03.2026 10:43:48 von ugs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage