Moin,
ich wollte in Mittelstand factura mit Rechnungswesen ein Kost-System anlagen.
Leider kann ich beim Anlegen der Kostenstellen keine relevanten Konten angeben.
Gibt es diese Funktion bei Mittelstand factura nicht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Kostenrechnung classic (Art.Nr. 94400) ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul bei DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen.
Das ist ja blöd. aber warum kann ich das Kost-System dann überhaupt aufrufen?
Hallo,
das weiß ich nicht, möglicherweise sollen damit entsprechende Begehrlichkeiten geweckt werden. 🙂
@Kantapper schrieb:Das ist ja blöd. aber warum kann ich das Kost-System dann überhaupt aufrufen?
Damit Sie, wenn es denn kostenpflichtig freigeschaltet wurde (wie @peter schon ausgeführt hat), auch genutzt werden kann.
Der Programmpunkt ist halt schon da.
Hallo Kantapper,
jedes DATEV-Rechnungswesen-Programm enthält ein (kostenloses) Kostenrechnungsmodul, mit dem ein sogenannter Standard-Betriebsabrechnungsbogen erstellt werden kann. Dabei handelt es sich um eine Art "Kostenstellen-BWA", also ein BAB pro Kostenstelle mit der Struktur einer FIBU-BWA. Auch ein Standard-BAB hat eine Zeilenstruktur und relevante Konten. Diese sind aber fest hinterlegt und nicht änderbar. Diese Lösung ist für Anwenderinnen und Anwender geeignet, die nur eine Auswertung je Kostenstelle/-träger nach DATEV BWA Schema kurzfristige Erfolgsrechnung benötigen.
Mit dem (kostenpflichtigen) Zusatzmodul DATEV Kostenrechnung classic gibt es weitere Auswertungen (Chefübersicht, Zeitreihe etc.) und weitere Stammdaten (Umlagen, Konsolidierung, Konstante Werte etc.). Zeilenstruktur und relevante Konten können individuell verändert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Dadurch sind maßgeschneiderte Auswertungen der Kosten- und Leistungsrechnung möglich.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Heinz Bleyer
Service Kostenrechnung/Branchen