Hallo,
wir versuchen uns gerade neu in der Funktion der Kost Stapel. Dafür haben wir den Fibu Import durchgeführt und den Stapel unter Kost Stapel zum Test bearbeitet. Nun möchten wir diesen aber wieder löschen. Nur um sicher zu gehen, Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Fibu?
Dankeschön
nein absolut nicht.
Ich bin eigentlich gegen die KOST-Stapel. Man sieht diese Korrektur-Buchungen in der Fibu nicht. Zum späteren Zeitpunkt erinnert man sich an die Korrektur durch KOST-Stapel nicht mehr, glaubt bei Durchsicht der Fibu es seien Fehlbuchungen vorhanden und beginnt erneut zu verbessern, richtig formuliert zu "verbösern".
Deswegen mein Fazit Finger weg.
Hallo Amadeus,
danke für die Info. Richtig glücklich sind wir mit den Kost Stapeln auch nicht, haben aber keine optimale Methode gefunden. Wir nutzen Kost1 und Kost2. Gebucht wird im Steuerbüro, dort zählt Kost1. Kost2 wird in der Buchung mit erfasst. Wir als Verein arbeiten mit den internen Kostenstellen auf Kost2. Das Ganze auf einen Nenner zu bringen ist fast unmöglich. Um dann im festgeschriebenen Stapel doch noch eine Kost2 zu ändern, bleibt nur der Kost Stapel. ansonsten müsste ich jede intern falsch zugeordnete Kostenstelle dem Steuerbüro zur Korrektur melden, obwohl es steuerlich uninteressant ist. Unser Steuerbüro benötigt seit Einführung des SKR42 und Arbeit mit Kost1 + 2 sowieso schon erheblich mehr Zeit. Die Korrekturbuchungen sehen wir nur in den Kostnachweisen.
Hallo @USV_24,
KOST-Stapel sind nur für die Kostenrechnung.
Wenn Sie KOST-Stapel löschen, löschen Sie auch die KOST-Verarbeitung zu diesem Stapel. Wenn Sie nur den KOST-Stapel löschen, bleiben die Werte in der Kostenrechnung enthalten.
So korrigieren Sie Buchungen in der Kostenrechnung, die auf eine falsche Kostenstelle gebucht wurde.
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9212827