abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kost-Buchungen in Kontenblattansicht mit anzeigen

1
letzte Antwort am 17.06.2022 09:59:54 von Karin_Halle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
104 Mal angesehen

Hallo Datev,

 

im Rahmen der Korrektur von Buchungen, die ausschließlich für das Kostsystem relevant sind (z. B. irrtümlich die falsche Kostenstelle genutzt), bietet es sich an Buchungen als Koststapel zu erzeugen. So wird an der eigentlichen Buchhaltung auch hinsichtlich der Umsatzsteuer nichts geändert und die Kostauswertung dennoch berichtigt.

 

Leider werden diese Buchungen aber nicht sichtbar, wenn man sich anschließend das Konto ansieht oder aber in der Buchungsmaske die Kontenblattansicht einstellt.

 

Als Anregung werfe ich hier in den Raum diese Buchungen ggf. farblich abgestuft (z. B. andere Schriftfarbe) einzublenden, sodass bei der Ansicht des Kontos direkt ersichtlich ist, dass im Kostsystem eine entsprechende Korrektur erfolgt ist, wobei diese Einblendung dann eben nur einen informativen Charakter hat und insofern natürlich keine Auswirkung auf Salden usw. haben kann.

 

Evtl. wäre es sinnvoll die Einblendung optional zu machen (ähnlich wie "stornierte  Buchungen ausblenden").

 

In diesem Zusammenhang wäre auch die Frage, ob es nicht möglich ist beide Erfassungsmasken zu vereinheitlichen, sodass über die normale Buchungserfassung z. B. auch Kost-Stapel anzulegen sind und sodann über einen einheitlichen Weg auch Kostbuchungen gemacht werden können.

 

Freundliche Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Karin_Halle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
77 Mal angesehen

Hallo mmstblj,

 

zu Punkt 1:

Vielen Dank für Ihre Anregung zur Darstellung der Buchungen aus einem KOST-Stapel. Ich habe sie an die Kollegen in der Produktentwicklung weitergegeben. Aktuell ist keine Umsetzung geplant. 

 

zu Punkt 2:

Die Erfassungsmasken sind unterschiedlich, da einige Informationen aus der Fibu-Buchungszeile in der Kostenrechnung nicht benötigt werden. Deshalb wurde die Erfassungszeile in der Kostenrechnung entsprechend

verschlankt. Ihren Wunsch, in der normalen Buchungserfassung auch KOST-Stapel erfassen zu können, gebe ich ebenfalls gerne weiter.

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Zusage für eine Realisierung geben können. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Karin Halle

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 17.06.2022 09:59:54 von Karin_Halle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage