abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korrektur der Umsatzsteuervoranmeldung durch neuen Buchungsstapel

2
letzte Antwort am 11.01.2016 08:40:46 von nin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
6392 Mal angesehen

Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Ich habe den Monat Dezember abgeschlossen und die Umsatzsteuervoranmeldung durchgeführt. Der Mandant schickt mir nun noch Informationen die den Monat Dezember betreffen. Ich lege nun einen neuen Buchungsstapel "Nachbuchungen Dezember" an (Zeitraum 01.12.2015-31.12.2015). Ich buche meine Geschäftsvorfälle. Führt die Anlage und Festschreibung des Buchungsstapels zu einer automatischen Korrektur der Umsatzsteuervoranmeldung? Oder geschieht dies nur, wenn die Geschäftsvorfälle die Umsatzsteuer betreffen?

Lieben Dank!

Gruß NIN

0 Kudos
Tags (1)
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1829 Mal angesehen

Die Anlage eines Vorlaufs und das Buchen bewirkt zunächst einmal gar nichts, was die automatische Umsatzsteuervoranmeldung angeht.

Sobald Sie allerdings die Daten senden bzw. auch die Umsatzsteuervoranmeldung neu übertragen, fließen Ihre Nachbuchungen mit in die Voranmeldung ein. Sofern Sie vorher bereits über das Rechenzentrum für den Voranmeldungszeitraum Daten übermittelt haben und das Rechenzentrum diese Daten auch bereits an die Finanzverwaltung übermittelt hat, wird die neue Anmeldung mit Berichtigungskennzeichen übermittelt. Sofern die alte Voranmeldung noch nicht an das Finanzamt übermittelt ist, werden die alten Daten überschrieben und nur die neue Voranmeldung wird ohne Berichtigungskennzeichen übermittelt (da es ja noch keine Übermittlung gab).

Sofern Sie die Voranmeldung über das Telemodul und nicht über das RZ übermitteln, müssen Sie selbst das Berichtigungskennzeichen setzen bzw. es nicht setzen.

Vgl. auch hier:

Datenübermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung, Umsatzsteuer 1/11 und Zusammenfassenden Meldung über das DATEV-Rechenzentrum

Oder

UStVA - Authentifizierungsverfahren bei der Elektronischen Datenübermittlung

nin
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1829 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage.

LG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 11.01.2016 08:40:46 von nin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage