abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontrolle Banksaldo in Rechnungswesen

6
letzte Antwort am 26.06.2024 11:55:16 von Averdick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Averdick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
549 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen, 

ich dachte es gibt in Datev Rewe die Funktion, dass man kontrollieren kann, ob die eingespielte Bank bzw. der verbuchte Banksaldo zum tatsächlichen Banksaldo passt. 

Ich meine nicht nach dem Buchen die Kontrolle ob es eine Differenz gibt, sondern eine Ansicht bei der z.B. Januar ✓, Februar ✓, März X, usw. steht, dass man sieht, ab wann die Bank nicht mehr korrekt ist 😞

Liebe Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
531 Mal angesehen

Das wird ohne RZ-Bankinfo auch schwierig, weil es bei HBCI / finAPI z.B. den Fall gibt, dass DATEV automatisch einen Sammler als Umsatz erstellt, den es bei der Bank so gar nicht gibt, weil beim Übertrag der Umsätze von der Bank die einzelnen Positionen nicht die Summe bzw. die Differenz zwischen altem und neuem Saldo sind. Bei HBCI mit Sammlern muss man daher sowieso immer genau prüfen und schauen, dass der sich beim nächsten Abruf 1:1 auflöst oder nicht. 

RZ-Bankinfo und EBICS haben keine solchen "Features". 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Averdick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
517 Mal angesehen

Danke!

Die Bank ist über die RZ-Bankinfo angebunden. Hatte wirklich gehofft, dass es eine Art Übersicht gibt, in der der Vergleich zwischen RZ und tatsächlich gebuchten aufgelistet wird bzw. die eine Differenz angezeigt wird. 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
511 Mal angesehen

@Averdick Die Implementierung dieser Funktion hatte ich vor knapp 15 Jahren schon vorgeschlagen. 🤣

in dubio pro theo
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
476 Mal angesehen

@Averdick  schrieb:

Danke!

Die Bank ist über die RZ-Bankinfo angebunden. Hatte wirklich gehofft, dass es eine Art Übersicht gibt, in der der Vergleich zwischen RZ und tatsächlich gebuchten aufgelistet wird bzw. die eine Differenz angezeigt wird. 

Den automatischen Abgleich mit Markierung des fehlerhaften Bereichs gibt es leider nicht, die Differenz muss im Kopf gebildet werden. Die Salden vergleicht man aktuell, indem die beiden Auswertungen "Bankkontoumsätze" und Kassen-/Bankbericht nebeneinander gelegt werden um sich dann iterativ dem Fehler zu nähern. 

rahagena_0-1719394702915.png

Und klares JA, es wäre auch schon vor 15 Jahren ein Traum (und kein Problem) gewesen, hierbei von der Software ansatzweise unterstützt zu werden... 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
469 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Das wird ohne RZ-Bankinfo auch schwierig, weil es bei HBCI / finAPI z.B. den Fall gibt, dass DATEV automatisch einen Sammler als Umsatz erstellt, den es bei der Bank so gar nicht gibt, weil beim Übertrag der Umsätze von der Bank die einzelnen Positionen nicht die Summe bzw. die Differenz zwischen altem und neuem Saldo sind. Bei HBCI mit Sammlern muss man daher sowieso immer genau prüfen und schauen, dass der sich beim nächsten Abruf 1:1 auflöst oder nicht. 

RZ-Bankinfo und EBICS haben keine solchen "Features". 

MT-940 oder camt Import funktionieren ohne RZ, HBCI und EBICS 😉 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

Averdick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
457 Mal angesehen

@RAHagena vielen dank, genau so mach ich das leider schon die ganze Zeit 😄 Vorschau

0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.06.2024 11:55:16 von Averdick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage