Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, gem. der Datev-Dokumentation https://apps.datev.de/help-center/documents/1008650#D207165595513597451 ein Sammelkonto für ausländische Vorsteuer (EU) für das Vorsteuervergütungsverfahren anzulegen. Leider sind hier keine konkreten Kontenbereiche vorgeschlagen. Gibt es dafür eine bewährte Praxis? Ich buche im SKR04.
Vielen Dank vorab für Vorschläge.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen aus Berlin!
Ich verwende unterjährig das Sachkonto 1440 (SKR04).
Im Folgejahr wird der Bestand des Sachkontos 1440 eröffnet und der Antrag auf Erstattung der VSt bei den entsprechenden Finanzämtern eingereicht. Wenn die ausländischen Finanzämter dann 1:1 erstatten, gleicht sich der Saldo aus und alles ist gut.
Zu beachten wäre, dass es u.a. bei der Höhe der zu erstattenden VSt länderspezifische Einschränkungen gibt.
Wenn sich am Jahresende herausstellt, dass für ein Land die angefallene VSt für den Erstattungsantrag zu gering ist, buche ich die um auf die entsprechenden Aufwandskonten.
Sollte im Folgejahr das ausländische FA nicht alle VSt anerkennen und weniger erstatten, buche ich diese Beträge dann um auf "nicht abziehbare VSt" (#6860 ff.)
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,
das Konto hatte ich tatsächlich übersehen. Die Vorgehensweise ist absolut nachvollziehbar.
Ich hatte kurz überlegt, ob man nicht direkt ein Aufwandskonto bebuchen kann und eine endgültig nicht erstattete ausländische Vorsteuer dann nicht mehr umgebucht werden muss. Leider ist das wohl zu kurz gedacht, da der Ansatz als Betriebsausgabe dann immer ein Jahr zu früh stattfinden würde.
Nochmals vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!