abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontokorrent GmbH-Gesellschafter - Verzinsung - taggenau

2
letzte Antwort am 10.12.2025 09:40:47 von ww3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HaHagena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
224 Mal angesehen

Zwischen GmbH und Gesellschafter soll ein Kontokorrent-Vertrag geschlossen werden. Da der Saldo voraussichtlich auch längere Zeit gerade einmal zu Lasten der GmbH ausfallen wird, die GmbH also ihrem Gesellschafter ein Darlehen gewährt, muss zur Verhinderung einer vGA eine angemessene Verzinsung vereinbart werden.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob es seitens DATEV ein Tool gibt, über das beispielsweise ein FIBU-Konto aus Kanzlei-Rechnungswesen eingespielt / verknüpft wird, zudem noch beispielsweise über eine CSV-Datei die Zinssätze (3-Monats-Euribor) die Zinssätze eingestellt werden und dann eine taggenaue Berechnung erstellt wird.

Gibt es das von DATEV?

Wenn nein, sind andere Lösungen bekannt? 

Eine eigene Excel-Tabelle möchte ich dafür nicht programmieren. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, die ich aber für mich ausschließe.

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
212 Mal angesehen

Wirtschaftsberatung? Über Kredite in KaReWe anbinden, monatlich automatisch Abgrenzungsbuchungen erhalten ... 

Working System since 2010

Hinsichtlich des Zinssatzes gab es im Jahre 2022 eine BFH Rechtsprechung, Mittelwert aus dem durchschnittlichen Einlagenzinssatz und den durchschnittlichen Kontokorrentkreditzinssätzen des jeweiligen Jahres ist vom BFH als pasend anerkannt.

ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
193 Mal angesehen

Hallo HaHagena,

Basis Wirtschaftsberatung:

ww3_0-1765356033848.png

Gruß

ww3

2
letzte Antwort am 10.12.2025 09:40:47 von ww3