Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass der Kontoauszugsmanager die Zahlungen der OPOS Konten nicht automatisch zuordnet.
Woran kann das liegen???
Hallo lups,
um Ihre Anfrage abschließend klären zu können, würde ich Sie bitten, sich telefonisch mit dem Programmservice Rechnungswesen unter +49 319 38600 in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Selina Gottwald
Programmservice Rechnungswesen (FIBU)
Hallo,
ich habe auch so ein Problem...
Bei mir findet der Kontoauszugsmanager die offenen Posten zum ausgleichen nicht, obwohl auf dem Kreditor z.B. nur eine einzige Buchung drauf ist, und auch noch der selbe Betrag.
Auch wenn ich in der OPOS-Suche auf offener Betrag klicke, findet er i.d.R. nichts.
Obwohl ich in der Buchungsübersicht natürlich genau diesen Betrag schon finde, als offen.
Wie kann das hier optimiert werden?
Aus Agenda Software kenne ich, dass man im Kontoauszugsmanager Einstellen kann das er z.B. Konten nach dem Saldo abgleichen soll, oder direkt nach den offenen Beträgen einzeln suchen soll.
VG
Werden die Kreditoren denn einzeln für die Lieferanten mit der korrekten Bezeichnung angelegt?
Werden die Kreditoren denn einzeln für die Lieferanten mit der korrekten Bezeichnung angelegt?
ja, für die Kreditoren und Debitoren gibt es jeweils einzelne Konten.
Auch ist teilweise genau nur dieser eine Betrag überhaupt auf dem Konto.
Belegnummer etc. stimmt alles überein, wird aber nicht gefunden
Hallo fruchtzwerg,
haben Sie mal geprüft, ob es eventuell Einträge in der Lerndatei gibt, die mit der automatischen OPOS-Suche kollidieren?
Wenn auch die manuelle Suche, beispielsweise nach offenen Beträgen nicht funktioniert, kontrollieren Sie bitte mal sicherheitshalber ob OPOS für den Rechnungswesen-Mandanten überhaupt aktiviert ist (in den Mandantenstammdaten - nur vorsichtshalber ).
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo fruchtzwerg,
haben Sie mal geprüft, ob es eventuell Einträge in der Lerndatei gibt, die mit der automatischen OPOS-Suche kollidieren?
Wenn auch die manuelle Suche, beispielsweise nach offenen Beträgen nicht funktioniert, kontrollieren Sie bitte mal sicherheitshalber ob OPOS für den Rechnungswesen-Mandanten überhaupt aktiviert ist (in den Mandantenstammdaten - nur vorsichtshalber ).
Viele Grüße
Christian Wielgoß
ich prüfe mal
Hallo,
also ich habe immer noch das Problem das die offenen Posten nicht gefunden werden.
Wenn ich die Funktion "offener Betrag" in Zahlungen buchen nutze, findet Datev rein gar nichts.
Wenn ich aber über Buchungsübersicht nach dem Umsatz suche, finde ich ihn natürlich.
an was kann das liegen?
VG