In Dokument Lexinform 1002132 unter 2.1 wird beschrieben, wie man ein Dokument aus der Dokumentenablage in der Notiz zum Konto hinzufügen kann.
Den Tipp hab ich von einer Kollegin auf einem DATEV- Seminar bekommen.
Der Vorteil ist, dass die Notiz bzw. Verknüpfung zu einem Dokument jahresübergreifend bleibt.
Nutzen möchte ich dies für laufende mehrjährige Verträge ö.ä.. Diese sind dann immer schnell vorhanden und nicht bloß zu einem einzelnen Buchungssatz verknüpft.
Jedoch ist der OK-Button nach dem Auswählen des Dokumentes grau und die Verknüpfung kann nicht gespeichert werden.
Mache her ich da etwas falsch?
Ich hatte vermutet, dass möglicherweise der Status des Beleges eine Rolle spielt.
Guten Abend,
vielleicht hilft der folgende Link weiter. Bitte einfach mal probieren.
https://www.datev-community.de/message/39392#39392
Beste Grüße
Dort komme ich nicht weiter; bin kein KOB.
Dann eben so ![]()
"Guten Tag Herr Schmulz,
gerne gebe ich Ihnen die Rückmeldung aus unserer Fachabteilung weiter:
1. Öffnen Sie den DATEV Arbeitsplatz und markieren den zentralen Mandanten.
2. Gehen Sie unter Ansicht I Schnellinfos I Dokumente und markieren Sie das gewünschte Dokument.
3. Wählen Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Eintrag "Verknüpfung kopieren".
4. Öffnen Sie die Kontonotiz.
5. Klicken Sie auf die Weltkugel oder wählen Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste) "Hyperlink".
6. Aktivieren Sie im Fenster Hyperlink einfügen den Schaltknopf "Datei oder Webseite".
7. Klicken Sie in die Adresszeile mit der rechten Maustaste und wählen Einfügen.
8. Bestätigen Sie mit OK.
9. Erfassen Sie vor dem Link (Wort DMS) die Zeichen: \\ (Tastenkombination: Alt gr + ß)
10. Speichern und Schließen Sie die Kontonotiz.
Tipp
Fügen Sie den Link immer über die Weltkugel ein, nicht direkt im Fenster Kontonotiz. Ein direkt eingefügter Link wird zu einer lokalen Verknüpfung und ist nicht im Netzwerk nutzbar.
Hoffe der Hinweis ist Ihnen dienlich
und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,
Eva Walter"
Sehr geehrte Frau Walter,
ihr Vorgehen funktioniert. Das ist aber trotzdem etwas umständlich. Wenn ich gemäß Anleitung von Lexinform an dieser Stelle bin, wähle ich:
Danach wähle ich ein Dokument aus. Dann ist der OK-Button aber grau und funktioniert nicht.
Hallo,
sollte das Problem noch bestehen, können Sie sich gerne an den Programmservice Rechnungswesen wenden, damit wir herausfinden können, woran es liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Sehr geehrter Herr Lachmann,
ich nutze Smart-It. Eine befreundete Kollegin, die auch Smart-IT nutzt, hat das gleiche Problem.
Es wäre schön, wenn Sie den Sachverhalt in einer Smart-IT-Umgebung einmal testen.
Sehr geehrter Herr Lachmann,
ich habe jetzt den Vorgang noch einmal mit zwei Kollegen besprochen.
Der eine Kollege nutzt einen eigenen klassischen Server. Dort klappt alles wie in der Anleitung.
Die andere Kollegin nutzt auch Smart-It. Bei ihr kommt der gleiche Fehler wie bei mir. Deshslb vermute ich, dass es sich hier um ein Smart-It-Problem handelt.
Guten Morgen Herr Günther,
bitte melden Sie sich im Programmservice der Dokumentenablage, damit wir das Problem auf Ihrem System nachvollziehen können.
Viele Grüße aus Nürnberg
Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement