Bei einem Mandanten buchen wir seit Ewigkeiten 2 Kostenstellen unter einer Mandantennummer.
Kosten:
Hauptniederlassung: Konten 4000 - 4999 nach DATEV- Standard
Externes Büro: Konten 5000 - 5999, kopiert vom DATEV- Standard.
Abschlüsse:
Handelsrecht nach Zuordnungstabellen, funktioniert perfekt.
Steuerrecht: Die 5xxx- Kontensalden wurden umgebucht auf 4xxx, damit die E- Bilanz funktioniert.
Problem: Im Handelsrecht darf diese Umbuchung nicht erfolgen, damit die BWA, SuSa, usw. für den Mandanten korrekt aufgeteilt bleibt.
Frage: Wie kann ich die aktuellen Kontenzwecke aller 4xxx - Konten 1zu1 auf die 5xxx Konten kopieren?
Idee: Exportieren nach Excel, Rüber kopieren, 1000 hinzu addieren, Importieren, fertig...
Aber, wo finde ich diesen Export- Befehl in ReWe?
Eine Einzelzuweisung über die aktuelle DATEV- Oberfläche sehe ich als Zumutung an.
Natürlich sollen gleich <alle> 5xxx- Kosten- Konten des SKR 03 in einem Rutsch mit den korrekten Funktionen versehen werden.
Hallo @martinkolberg,
zu Ihrem beschriebenen Sachverhalt gibt folgende Fakten zu den Kontenzwecken:
- in einem Buchführungsbestand wirken sich die Kontenzwecke immer auf alle Bereiche/Rechnungslegungszwecke aus.
- Kontenzwecke können nur zu bestimmten Konten weggeordnet oder zugeordnet werden.
- Es können nur individuelle Kontenzwecke exportiert und importiert werden (Dok.-Nr.: 1005672).
Ohne einer Einzelzuweisung der Kontenzwecke gibt es aktuell zu Ihrem Anliegen keine bessere Lösung.
Gerne habe ich für Sie eine Nennung zu den Anforderungen
- Kontenzwecke rechnungslegungsspezifisch ändern,
- Standard-Kontenzwecke exportieren und importieren,
für unsere Entwicklung aufgenommen. Eine Umsetzung ist aktuell unwahrscheinlich.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Ich bitte Sie die Anforderung aufzunehmen, weiterhin mit den Zuordnungstabellen arbeiten zu können.
Diese werden benötigt für:
- Individuelle Arbeitsblätter, z.B. für statistische Zwecke
- Kostenvergleiche außerhalb der Bilanz
- Individuell gestaltete Arbeitsblätter zur Bilanz.
Daß wir die Kontenzwecke für die E- Bilanz und Steuerprogramme nutzen, ist davon nicht betroffen.
Es muß doch in der neuen Welt möglich sein, die Standard- DATEV- Kontenzwecke zu transportieren, wenn der komplette 4xxx- Bereich auf 5xxx für eine externe Betriebsstätte kopiert wurde und dieses in einer individuellen BWA für den Mandanten zur Auswertung kommt?
Das manuelle Zuordnen per Maus innerhalb der aktuellen Programmversion grenzt an Folter. Sorry!
Edit: Eine abweichende Zuordnung von Handels- und Steuerbilanz wird hierfür nicht benötigt.