abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenzweck-Problem bei Verein mit EÜR im SKR03

1
letzte Antwort am 22.10.2024 10:16:19 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PeeWee
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
95 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich weiß mir leider gerade nicht zu helfen: ich möchte die Körperschaftsteuerzahlung für den wirtschaftlichen Bereich eines Vereins buchen, so wie ich es in den Vorjahren auch gemacht habe. Ich buche den Verein allerdings nach wie vor im SKR03 mit EÜR. Durch die Kontenzweckprüfung ist meine Konstellation offenbar nicht mehr zulässig (SKR03-Konto 2203 mit EÜR). Leider schaffe ich es gerade nicht, die Prüfung zu "überlisten".

Hat jemand eine einfache Idee? Ich sehe folgende Möglichkeiten:

• Die Kontenzweckprüfung überlisten - weiß jemand wie?
  • Wie bei Einzelunternehmern das Konto 1810 "Privatsteuern" verwenden - ich müsste die Vorauszahlungen dann manuell in das KöSt-Programm eingeben und die Steuern erscheinen nicht in der BWA, hier sehe ich aber kein materielles Problem?
  • Die Rechtsform ändern - das könnte aber an anderer Stelle ungewollte Konsequenzen haben
  • Den SKR für das laufende Jahr ändern - ist natürlich ein riesiger Aufwand, das würde ich eigentlich gerne umgehen

Bin für jeden Hinweis dankbar!

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
68 Mal angesehen

2024 werden Sie wohl noch durchhalten müssen.

Richtig. Mit dem SKR03 bleiben Sie in allen Bereichen ohne Programmverknüpfungen und -Unterstützungen durch DATEV i.S. Vereine.

Der Umstieg auf den SKR42 (bis 2022 auch SKR49) ist eigentlich alternativlos. Gut vorbereiten, das ist ne' ordentliche Umstellung, die nicht mal ebenso funktioniert.

Selbstverständlich zum Jahresbeginn. Im lfd. macht das, nach meiner Auffassung, keinen Sinn, da ja auch komplett andere Konten zu verwenden sind.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 22.10.2024 10:16:19 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage