abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenzweck ändern

7
letzte Antwort am 23.05.2017 07:39:03 von marcusk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcusk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
6862 Mal angesehen

Hallo,

ich würde gerne im Kanzlei-Kontenrahmen den Kontenzweck einiger Sachkonten ändern bzw. diese anderen Bilanz- und GuV-Positionen zuordnen. In dem Fenster "Konto ändern" ist jedoch das Feld "Kontenzweck" grau hinterlegt, sodass ich keine alternative Zuordnung durchführen kann.

Wo kann ich die Zuordnung ändern?

Vielen Dank im Voraus.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
3317 Mal angesehen

Stammdaten > Sachkonten > Kontenzweck.

Wenn das die Stelle ist, die Sie meinten mit "grau hinterlegt", sollte es daran liegen, dass noch die Buchungserfassung geöffnet ist. Die schließen, dann sollte es gehen.

Ergänzung: Wenn es daran nicht liegt, in den Mandantenstammdaten unter "Grunddaten Rechnungswesen" nachschauen. Dort muss m.E. unter "Kontenfunktionen" "individuelle Funktionen nutzen" aktiviert sein.

MfG
T.Kahl
marcusk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
3317 Mal angesehen

Auch wenn alle anderen User Datev geschlossen haben und von meiner Seite aus nur "Kanzlei-Daten Rechnungswesen" geöffnet ist, ist im Fenster "Konto ändern" des Kontenplans das Feld Kontenzweck grau hinterlegt.

In dem Fenster können lediglich Kontenbeschriftungen, FiBu-Funktionen (Umsatzsteuer, ...) und Anlagenspiegelfunktionen geändert werden, jedoch nicht der Kontenzweck.

Im einzelnen Mandanten ist die Möglichkeit gegeben über Stammdaten > Sachkonten > Kontenzweck den Kontenzeck zu ändern. Jedoch möchte ich die Änderungen nicht bei jedem Mandanten durchführen, sondern nur einmalig an einer zentralen Stelle, wie z.B. im Kanzlei-Daten Rechnungswesen-Programm.

Ziel ist es zum Beispiel das Konto 715, welches standardmäßig dem Bilanzposten "Verbindlichkeiten gegenüber Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht" zugeordnet ist, dem Bilanzposten "Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen" zuzuordnen.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
3317 Mal angesehen

Also Kanzleiweit? Das geht mE nur durch das Anlegen einer individuellen Kanzleizuordnungstabelle.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
3317 Mal angesehen

Hallo Herr Klüche,

versuchen Sie es bitte in Karewe unter Stammdaten-->Zuordnungstabelle.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
marcusk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
3317 Mal angesehen

Hallo,

ich habe nun eine neue Zuordnungstabelle im Kanzlei-Daten ReWe angelegt. Diese kann ich jedoch nicht bei den jeweiligen Mandanten in den Mandantendaten Rechnungswesen-->Jahresabschluss hinterlegen. Es werden mir nur die Standard-Zuorndungstabellen angezeigt.

Gruß

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
3317 Mal angesehen

Hallo Herr Klüche,

das könnte evtl. an der Nuko/Rechteverwaltung liegen. Oder schlicht das Programm einmal neu starten?

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
marcusk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
3317 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

leider liegt dieses weder an der Rechteverwaltung noch wird es mit einem Neustart behoben.

Ich werde die Bilanzdarstellung wohl direkt mit Datev klären müssen, da noch weitere Fragen aufgekommen sind.

Trotzdem danke.

Gruß

0 Kudos
7
letzte Antwort am 23.05.2017 07:39:03 von marcusk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage