Kann man für diverse Konten eine Funktion einrichten, dass z.B. 80% des Buchungsbetrages automatisch umgebucht werden?
Fall: Betriebsausgaben einer Pflegefamilie werden nur zu 1 von 5 Köpfen berücksichtigt.
Hallo Herr Büsing,
unter bestimmten Voraussetzungen können abgeleitete Buchungen im Programm eingerichtet werden.
Um dies für Ihren Sachverhalt prüfen zu können, benötigen wir bitte noch weitere Informationen:
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo Frau Schönweiß,
wie könnte ich Beispielsweiße folgende Funktionen einrichten. Wenn z.B eine Stromrechnung bezahlt wird und diese anteilig in Stromkosten und Privatanteil gebucht werden sollen. z.B. 40% und 60 %. Oder dass bei Bewirtungskosten die 30 % des Nettobetrags auf nicht abzugsfähige Bewirtungskosten umgebucht werden.
Ich benutze den Kontenrahmen SKR 03.
Vielen Dank
Hallo Herr Klunk,
Sie gehen für die Bewirtungskosten unter Stammdaten -> Steuerschlüssel und neuen Steuerschlüssel anlegen.
Anschließend wählen Sie die folgenden Positionen aus:
Nummer: 50
Hauptfunktionstyp: AV
Hauptfunkion: 31 - Vorsteuer Faktor 2
Funktionsergänzung: 1 - Normal-Satz
Faktor2 Prozent: 30,00
Faktor2 Konto 1: 4654
Faktor 2 Konto 2: 4650
Dann werden beim buchen des Bewirtungskontos direkt 30% auf nicht abzugsfähig gebucht.
Wenn die Stromkosten direkt von der Bank auf das Aufwandskonto gebucht werden und RZ-Bankinfo hinterlegt ist wäre hierfür ein Lerndatei Eintrag am einfachsten.
Vielen Dank für die Rasche Antwort,
ich habe den Steuerschlüssel wie angegeben angelegt, jedoch funktioniert es nicht.
Haben sie als Vorsteuerschlüssel die 9 oder 50 eingetragen?
Mit der 9 erfolgt keine Aufteilung und die 50 funktioniert nicht. Es kommt die Meldung das der Umsatzsteuerschlüssel nicht mit den Zusatzfunktionen der Konten verträglich ist.
Dann müssen Sie unter Stammdaten -> Mandantendaten -> Grunddaten Rechnungswesen noch den Haken unter Kontenfunktionen bei Individuelle Funktionen nutzen setzen.
Dann müssen Sie Ihre Buchung statt mit dem 9er Schlüssel mit dem 50er Schlüssel buchen.
das hatte ich getan. Ich konnte den Steuerschlüssel nicht anlegen bis ich die Individuelle Funktion angehakt habe.
Sie müssen mit 5004650 buchen.
Jetzt funktioniert es vielen Dank
Keine Ursache. Gern geschehen.