Hallo zusammen,
bei einem Mandanten wird die Kontenbeschriftung komplett in Großbuchstaben angezeigt, was sehr schwierig zu lesen ist.
Wenn man in die Kontenbeschriftung zum ändern reingeht, steht dort aber alles "normal" geschrieben. Kann man das ändern, dass das auch in "normaler" Schrift angezeigt wird?
Herzlichen Dank,
Annett Bahr
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Bahr,
wenn Sie über Stammdaten - Mandantendaten in die Grunddaten Rechnungswesen gehen, gibt es dort unter der Überschrift "Kontenschriftung" einen Haken "Kontenbeschriftung in Groß-/Kleinschreibung", der gesetzt sein muss.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat geklappt.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,
sonnige Grüße
Annett Bahr
Hallo Herr Bahr,
ich habe das gleiche Problem, nur bei mir ist der Haken vorhanden.
Alle Auswertungen sind groß/klein, nur die Ansicht beim Buchen nicht.
Wie kann ich das ändern?
Gruß
S. Matten
Hallo @Matten,
die Anzeige der Kontenbeschriftungen in Großbuchstaben kann noch eine weitere Ursache haben:
Die Kontenbeschriftungen wurden nur in Großbuchstaben erfasst oder importiert. Sie erkennen diese an dem Eintrag "I" in der Spalte S/K/I Beschriftung im Kontenplan.
Über folgenden Weg können Sie dies prüfen und Abhilfe schaffen:
1. Wählen Sie in der geöffneten Rechnungswesen-Maske (Menü) Stammdaten | Sachkonten | Kontenplan.
2. Spalte S/K/I Beschriftung prüfen. Alle Beschriftungen mit Eintrag "I" sind individuell erfasst oder importiert worden.
3. Löschen oder korrigieren Sie die individuelle Beschriftung.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Vielen Dank für die Antwort.
Des Rätsellösung war jetzt, dass erst beim erneuten Aufruf des Mandanten die Ansicht der Kontenbeschriftungen beim Buchen korrekt erschienen.
Manchmal kann die Lösung so einfach sein...