abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenbeschriftung alles in Großbuchstaben

5
letzte Antwort am 17.02.2022 15:29:28 von Matten
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
3505 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei einem Mandanten wird die Kontenbeschriftung komplett in Großbuchstaben angezeigt, was sehr schwierig zu lesen ist.

Wenn man in die Kontenbeschriftung zum ändern reingeht, steht dort aber alles "normal" geschrieben. Kann man das ändern, dass das auch in "normaler" Schrift angezeigt wird?

Herzlichen Dank,

Annett Bahr

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
3011 Mal angesehen

Hallo Frau Bahr,

wenn Sie über Stammdaten - Mandantendaten in die Grunddaten Rechnungswesen gehen, gibt es dort unter der Überschrift "Kontenschriftung" einen Haken "Kontenbeschriftung in Groß-/Kleinschreibung", der gesetzt sein muss.

Viele Grüße

Uwe Lutz

annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
3011 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat geklappt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

sonnige Grüße

Annett Bahr

0 Kudos
Matten
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1715 Mal angesehen

Hallo Herr Bahr,

 

ich habe das gleiche Problem, nur bei mir ist der Haken vorhanden.

Alle Auswertungen sind groß/klein, nur die Ansicht beim Buchen nicht.

Wie kann ich das ändern?

 

Gruß

S. Matten

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1650 Mal angesehen

Hallo @Matten,

 

die Anzeige der Kontenbeschriftungen in Großbuchstaben kann noch eine weitere Ursache haben:
Die Kontenbeschriftungen wurden nur in Großbuchstaben erfasst oder importiert. Sie erkennen diese an dem Eintrag "I" in der Spalte S/K/I Beschriftung im Kontenplan.

 

Über folgenden Weg können Sie dies prüfen und Abhilfe schaffen:

1. Wählen Sie in der geöffneten Rechnungswesen-Maske (Menü) Stammdaten | Sachkonten | Kontenplan.
2. Spalte S/K/I Beschriftung prüfen. Alle Beschriftungen mit Eintrag "I" sind individuell erfasst oder importiert worden.
3. Löschen oder korrigieren Sie die individuelle Beschriftung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
Matten
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1642 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

 

Des Rätsellösung war jetzt, dass erst beim erneuten Aufruf des Mandanten die Ansicht der Kontenbeschriftungen beim Buchen korrekt erschienen.

 

Manchmal kann die Lösung so einfach sein...

 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.02.2022 15:29:28 von Matten
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage