abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konten zuordnen bei Haben- und Sollsaldo?

10
letzte Antwort am 28.05.2021 09:14:07 von aw1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1203 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne Konten einem Bilanzposten zuordnen, egal ob mit einem Soll oder Habensaldo.

Leider finde ich keine Möglichkeit, wie ich das im Konto einstellen kann.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1194 Mal angesehen

Willkommen in der Zwischenzeit.

 

Im Konto geht das nicht.

 

Haben Sie das "alte" Abschlussmodul müssen Sie sich mit individuellen Zuordnungstabellen auseinandersetzen, ob im "neuen" Abschlussmodul bestimmte Konten "einfach so" einem anderen Kontenzweck zugeführt werden können kann ich noch nicht sagen. Meine Umstellung wurde aufgrund der hervorragenden Qualität des neuen Moduls verschoben.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1193 Mal angesehen

Hallo.

 

Ich kann nicht sagen, ob es da eventuell im neuen oder alten Jahresabschluss unterschiede gibt...

 

Versuchen Sie es einfach mal in Kanzlei-Rechnungswesen in der obigen Menüleiste unter:

Auswertungen -> Kontenzweckprüfung -> dann rechts bei den Eigenschaften -> Kontenzweck -> Kontenzwecke ändern.

 

Viel Glück und viele Grüße

 

Edit: zu langsam geschrieben.^^

0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1183 Mal angesehen

Leider funktioniert es nicht. 

Das Konto habe ich den sonstigen Vermögensgegenständen zugeordnet. Da es aber in einem Jahr ein Habensaldo ausweist, wird es als Sonstige Passiva ausgwiesen....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1176 Mal angesehen

.. dann verraten Sie doch, ob im Sie sich im alten oder neuen Jahresabschluss befinden...

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1172 Mal angesehen

@aw1  schrieb:

Leider funktioniert es nicht. 

Das Konto habe ich den sonstigen Vermögensgegenständen zugeordnet. Da es aber in einem Jahr ein Habensaldo ausweist, wird es als Sonstige Passiva ausgwiesen....


Ich glaube, dass Sie "Sonstige Passiva" oder "Sonstige Aktiva" nicht ändern können, weil dies wohl eine "Sammelposition" für Konten ist, deren Saldo "nicht auf der richtigen/üblichen" Seite ist.

 

Ich denke, Sie müssen den Saldo des entsprechenden Kontos auf ein entsprechendes Passiva-Konto umbuchen, um einen "besseren" Passiva-Ausweis zu haben. Ich denke nicht, dass Sie dieses Konto mit einem negativen Saldo auf die Aktiva bekommen.

0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1168 Mal angesehen

im neuen!

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1167 Mal angesehen

Mir schwant Böses. Es scheint keine Konten mit Doppelfunktion zu geben, daraus folgt aber ein ewiges Buchen.

 

Wenn das wirklich so ist ...

... muss ich zusehen, dass bei allen Mandanten der Jahresabschluss eröffnet wird damit ich noch in den Genuss einer Stressfreien Bearbeitung für 2020 komme.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1166 Mal angesehen

Jetzt waren Sie schneller 😀

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1150 Mal angesehen

Sie können dem Konto den Kontenzweck von Konto 1792 zuordnen.

 

Sie bekommen dann den Ausweis automatisch je nach Saldo als 

 

sonstige Vermögensgegenstände

 

oder

 

sonstige Verbindlichkeiten

aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1072 Mal angesehen

Guten Morgen und Dankeschön!

ja jetzt ist das Konto wenigstens in den sonstigen Verbindlichkeiten. 

 

Ich dachte es bleibt eventuell, trotz des Habensaldos, auf der Aktiva- Seite.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 28.05.2021 09:14:07 von aw1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage