Hallo zusammen,
ich möchte gerne Debitoren- und Kreditoren-Stammdaten sowie Bewegungsdaten aus einem Fremdsystem automatisch (KRSTAPV.exe per Powershell-Skript oder Windows-Task ausgeführt) nach DATEV KRW importieren.
Bei dem manuellen Import via ASCII-Import kann ich eine Kontenüberleitung vornehmen.
Im DATEV Dokument "Daten bei der Stapelverarbeitung automatisiert übernehmen" (9211449) finde ich ein paar Parameter. Jedoch hätte ich mir einen (derzeit nicht vorhandenen) Parameter "-k" gewünscht, mit dem ich eine Tabelle zur Kontenüberleitung angeben kann. Okay, gibt es nicht.
Muss ich wirklich vorher die ASCII-Daten per Search/Replace anfassen und die Kontenüberleitung vorab machen? Oder gibt es einen eleganteren Weg?
Hat jemand sowas schon mal gemacht? 🙂
Vielen Dank!
Guten Morgen,
die Eingangsfrage kann ich zwar nicht beantworten, aber zu KRSTAPV.exe sei erwähnt, dass dieses Tool ausschließlich mit Daten im DATEV-Format und nicht über ASCII funktioniert.
Das Fremdsystem müsste daher entsprechend angepasst oder die Daten in einem Zwischenschritt konvertiert werden, was so aber eigentlich nicht unbedingt vorgesehen ist.
Hallo,
bei der KRStapV wird davon ausgegangen, dass die Daten vom Fremdsystem schon datevkonform abgegeben werden. Eine Kontenüberleitung kann dabei nicht durchgeführt werden.
Beim Importieren über die Stapelverarbeitung kann der Import auch nur 1:1 erfolgen.
Über den ASCII-Daten Import können Sie eine Kontenüberleitung (A-KÜT) anlegen und die Konten beim Importieren überleiten.
Hallo Frau Gottwald,
vielen Dank für Ihre Antwort - dazu noch eine Rückfrage: lässt sich denn der ASCII-Import automatisieren, sprich über eine .exe ansteuern (ähnlich der KRSTAPV.exe)? Ich habe dazu keine Informationen gefunden...
Die Daten liegen im DATEV-Format vor, so dass ich sie entweder über die Stapelverarbeitung direkt oder über den ASCII-Import importieren kann, zumindest manuell. Ich hätte das ganze aber gerne per Skript angesteuert 🙂
Vielen Dank!
Hallo stka,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Ja, die Daten liegen schon im DATEV-Format vor, so dass ich sie wahlweise über die Stapelverarbeitung oder den ASCII-Import manuell importieren kann. Jetzt fehlt noch das automatische Importieren mit Kontenüberleitung 🙂
Außer KRSTAPV.exe für die Stapelverarbeitung gibt es leider kein vergleichbares Tool mit dem sich der ASCII Import automatisieren lässt.
Wir hatten dazu erst kürzlich eine Anfrage an die DATEV gestellt, da ein Kunde ähnliche Anforderungen hatte.