Hallo zusammen,
wir haben eine UG übernommen, bei der wir zum Jahreswechsel einen Kontenwechsel von SKR03 auf SKR04 durchführen wollen. Als Überleitungstabelle haben wir die DATEV Standard-Kontenüberleitung gewählt. Obwohl in den Stammdaten der UG "Bilanz" hinterlegt ist, wird uns die Standard-Kontenüberleitung für Einnahmenüberschussrechnung - Freiberufler angezeigt. Dadurch fehlen uns einige Konten. Ich denke, dass irgendwo in den Tiefen der Stammdaten noch etwas geschlüsselt ist, aber ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Hat jemand eine Lösungsidee?
Vielen Dank im Voraus.
Ich hatte gestern das gleiche Problem. Ich schätze, dass es irgendwas mit dem Standardkontenrahmen 04 für das Jahr 2026 zu tun hat.
Ich habe es jetzt aber mit einem Workaround geschafft, die Kontenüberleitung trotzdem durchzuführen.
Zunächst habe ich einfach eine Jahresübernahme mit Kontenrahmenwechsel von SKR03 auf SKR04 gemacht und dabei eben nur die Konten in der Überleitung verknüpft, die es in einer EÜR gibt.
Nachdem dann das Jahr 2026 angelegt war, konnte ich die Kontenüberleitung erneut öffnen und dann wurde es auch ordentlich mit allen Bilanzkonten angezeigt, die jetzt aber zu Fuß zuzuordnen waren.
Nicht schön, aber funktioniert fürs erste.
Falls das aber öfter nötig sein sollte, würde ich einen Servicekontakt an die DATEV schreiben, ob jemand die eingespielten Standardkontenrahmen checken kann. Vielleicht ist da irgendwas nicht vollständig eingespielt worden.
Hallo @JBreuckmann,
das von Ihnen beschriebene Programmverhalten ist uns bekannt.
Der Fehler wird mit den DATEV-Rechnungswesen-Programmen 14.44, voraussichtliche Bereitstellung am 19.02.2026, bereinigt. Update-Termine - DATEV MyUpdates
Bis zur Bereinigung gehen Sie wie folgt vor:
Erfassen Sie in der Überleitungstabelle im Fenster Jahresübernahme nur die Konten der Anlagenbuchführung (Pflichtkonten).
Alle anderen Konten können Sie im Anschluss im neuen Wirtschaftsjahr unter Stammdaten | Sachkonten | Vorjahreskonten-Überleitung erfassen. An dieser Stelle wird die korrekte Abschlussgliederung angezeigt.