abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenüberleitung - Darstellung Ursprungskontonummer in Kontennachweis

2
letzte Antwort am 04.07.2022 13:06:14 von tspoon1234
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tspoon1234
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
486 Mal angesehen

Liebe Community, 

 

wir haben Fremdbuchhaltungsdaten mittels Kontenüberleitung auf SKR04 übergeleitet und in Rewe importiert. In der Summen- und Saldenliste kann ich Alternativ-Kontonummer und -Beschriftung anzeigen lassen. Soweit so gut. 

 

Ist dies auch in den Kontennachweisen zu Bilanz und GuV möglich? Ich habe keine entsprechende Option gefunden und in https://apps.datev.de/help-center/documents/9211792 wird als einzige Auswertung, mit der das möglich sein soll, auch nur die Susa genannt. 

 

Ich könnte auch damit leben, wenn das nur in Abschlussprüfung classic möglich wäre. Das Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/1034786 hatte mich hier hoffnungsvoll gestimmt. Dort wird aber lediglich im Reiter "Konten/Posten" das Alternativ-Konto dargestellt. In den Auswertungen selbst oder im Erstellfeld sieht man nur das DATEV-Konto. 

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Danke und viele Grüße!

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
458 Mal angesehen

Hallo @tspoon1234🙂!

 

Ja, das ist auch in den Kontennachweisen zur Bilanz oder GuV in Kanzlei-Rechnungswesen möglich ✔️.

 

Voraussetzung

Die Kontenüberleitung Alternativkonten ist aktiviert (unter: Stammdaten | Mandantendaten | Grunddaten Rechnungswesen | Kontenüberleitung | Alternativ-Kontonummer nutzen.).

Es sind Alternativkonten erfasst (unter: Stammdaten | Sachkonten | Kontenüberleitung | Alternativkonten).

 

Vorgehen
  1. Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss wählen.
  2. Die Auswertung Kontennachweis zur Bilanz oder Kontennachweis zur GuV in die Gewählte Auswertungen verschieben.
  3. Auswertung markieren
  4. Eigenschaften | Alternativ-Kontenrahmen | Kontrollkästchen Alternativ-Kontonummern ausgeben aktivieren.
    Alternativkonten_aktivieren.pngAusgeben_Alternativkonten.png

 

Klappt es? 🙂

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
tspoon1234
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
450 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph.

 

Super, funktioniert. Der Haken war wohl zu weit unten 🙂 

 

Viele Grüße

Michael Spohn

2
letzte Antwort am 04.07.2022 13:06:14 von tspoon1234
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage