abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenübergreifend Ausziffern

6
letzte Antwort am 05.05.2021 17:14:18 von alexanderonline
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ashley123
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1086 Mal angesehen

Guten Abend zusammen, 

kann man kontenübergreifend ausziffern? Wenn ja, wie? Oder muss ich mit Generalumkehr arbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1079 Mal angesehen

Kontenübergreifende Auszifferung ist nicht möglich.

In welchem Szenario ist das denn notwendig?

0 Kudos
Ashley123
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1075 Mal angesehen

Die von mir übernommene FIBU ist das reine Chaos z. B. Fa. Muster ist auf Kreditor 70000, 75000 und 78000  verteilt nur als Beispiel. Meine Lösung wäre mit Generalumkehr alles auf ein Konto umzubuchen aber ich hatte gedacht von  kontenübergreifendem ausziffern gehört zu haben. 

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1017 Mal angesehen

Wie schon gesagt, kontenübergreifendes Ausziffern geht nicht...

0 Kudos
AEbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
958 Mal angesehen

Ein kontenübergreifendes Ausziffern würde dafür sorgen, dass die einzelnen Vorgänge kaum mehr nachvollziehbar wären. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass damit den GoBD-Grundsätzen genüge getan ist.

0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
950 Mal angesehen

Mein Tipp würde hier lauten sich direkt an Datev zu wenden. Die können Ihnen wahrscheinlich am effektivsten helfen. 

In einem solchen Fall würde ich Datev mitteilen, was ich gerne hätte und die Arbeit durch Datev übernehmen lassen (natürlich gegen Entgelt nach Zeitaufwand).

0 Kudos
alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
924 Mal angesehen

hi@Ashley123 ,  ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden.

Deine OPs sind per Saldo OK, aber "durcheinander" und demzufolge nicht ausgeziffert.

Die Zahlungen sind gebucht aber falsch oder gar nicht zugeordnet, so dass der OP Ausgleich nicht funktioniert (falscher Kreditor/Debitor/Beleg1) 

(falls bereits die Rechnungen chaotisch gebucht sind, hilft tatsächlich nur Generalumkehr und neu)

mein kontenübergreifendes Ausziffern stammt aus der Zeit bevor es die Funktion "manuell ausziffern" gab.

Nicht ganz so bequem, dafür mit verschiedenen "Teilnehmern" (Debitoren, Kreditoren) möglich. 

Zur Vorbereitung habe ich z.T. die OP-Listen ausgedruckt (ausnahmsweise - das ist im Falle von Super Chaos Mist OP Liste erlaubt 😄) und drin rumgemalt, ausgeziffert, durchgestrichen, etc.    

alexanderonline_0-1620226429535.png

• du startest im "Belege Buchen"
  • 1)  klicke auf den Link  Zahlungen buchen und verwende
  • 2) ein Verrechnungskonto z.B. 1465 OP Verrechnungen (würde ich ggf. extra dafür einrichten/beschriften
  • 3) Starte eine Aufteilung , als Zahlbetrag 0,00  (Null, es wird ja nix gezahlt, nur verrechnet)
    Datum: heute  (= "Tag des Aufräumens") /   Buchungstext : zB OP Verrechnung 

alexanderonline_1-1620227087113.png

• Anschließend buchst Du die ganzen falsch zugeordneten Rechnungen / Zahlungen der Reihe nach. 
    verwende dazu OP-Suche, eigentlich "fast wie normal"  beim Bankauszug

Zahlung, gebucht auf Kto 70123 verrechnet mit Rechnung gebucht auf 70789 usw. 

• Die Erfassungszeile ist grün - bedeutet Aufteilung ist aktiv
  • wechsle zwischendurch ggf. zur Ansicht | Primanota - zur Kontrolle was schon gebucht ist
  • Ich mach nach jedem erledigten Konto ( Verrechnung geht auf, Summe Null) auf meine Primanota eine Gruppensumme (Strg / ) . Damit kann ich das später auf der PN wirklich schön nachvollziehen und behalt den Durchblick auch bei großen Aktionen.  

Der Kniff ist also: Zahlungen buchen + Verrechnungskto. + Aufteilung mit Null 

tricky ? Ja schon bisschen!  Ausprobieren  => klappt ?

Am Ende hast Du auf dem Konto 1465 alle Buchungen, Saldo Null, Sammelzahlung geht auf 

GoBD?  Alles blitzsauber nachvollziehbar, weil alles echte Buchungen !

Gruß Alexander

6
letzte Antwort am 05.05.2021 17:14:18 von alexanderonline
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage