Guten Abend zusammen,
kann man kontenübergreifend ausziffern? Wenn ja, wie? Oder muss ich mit Generalumkehr arbeiten?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Kontenübergreifende Auszifferung ist nicht möglich.
In welchem Szenario ist das denn notwendig?
Die von mir übernommene FIBU ist das reine Chaos z. B. Fa. Muster ist auf Kreditor 70000, 75000 und 78000 verteilt nur als Beispiel. Meine Lösung wäre mit Generalumkehr alles auf ein Konto umzubuchen aber ich hatte gedacht von kontenübergreifendem ausziffern gehört zu haben.
Ein kontenübergreifendes Ausziffern würde dafür sorgen, dass die einzelnen Vorgänge kaum mehr nachvollziehbar wären. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass damit den GoBD-Grundsätzen genüge getan ist.
Mein Tipp würde hier lauten sich direkt an Datev zu wenden. Die können Ihnen wahrscheinlich am effektivsten helfen.
In einem solchen Fall würde ich Datev mitteilen, was ich gerne hätte und die Arbeit durch Datev übernehmen lassen (natürlich gegen Entgelt nach Zeitaufwand).
hi@Ashley123 , ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden.
Deine OPs sind per Saldo OK, aber "durcheinander" und demzufolge nicht ausgeziffert.
Die Zahlungen sind gebucht aber falsch oder gar nicht zugeordnet, so dass der OP Ausgleich nicht funktioniert (falscher Kreditor/Debitor/Beleg1)
(falls bereits die Rechnungen chaotisch gebucht sind, hilft tatsächlich nur Generalumkehr und neu)
mein kontenübergreifendes Ausziffern stammt aus der Zeit bevor es die Funktion "manuell ausziffern" gab.
Nicht ganz so bequem, dafür mit verschiedenen "Teilnehmern" (Debitoren, Kreditoren) möglich.
Zur Vorbereitung habe ich z.T. die OP-Listen ausgedruckt (ausnahmsweise - das ist im Falle von Super Chaos Mist OP Liste erlaubt 😄) und drin rumgemalt, ausgeziffert, durchgestrichen, etc.
Der Kniff ist also: Zahlungen buchen + Verrechnungskto. + Aufteilung mit Null
tricky ? Ja schon bisschen! Ausprobieren => klappt ?
Am Ende hast Du auf dem Konto 1465 alle Buchungen, Saldo Null, Sammelzahlung geht auf
GoBD? Alles blitzsauber nachvollziehbar, weil alles echte Buchungen !
Gruß Alexander