Hallo,
ich muss für unsere Organschaft die USt.VA und USt 1/11 abgeben.
Bei der Einrichtung der Konsolidierung blicke ich nicht ganz durch... 😕 Die Dokumente in der LEXinform DB sind mehr als verwirrend.
Hier die Daten:
GmbH - stellt Daten bereit, die mit den GbR-Daten verknüpft werden sollen
GbR - muss ihre Daten und die der GmbH konsolidiert an das Finanzamt abgeben
Wo muss ich nun welche Konsolidierungskreise wie anlegen?
Wer schickt zuerst seine Daten an das Finanzamt?
Kann mir jemand dazu verständlich Auskunft geben?
Herzlichen Dank.
Viele Grüße
B.S.
In Karewe > Stammdaten > Konsolidierung > USt-Konso im RZ oder aus der DATEV-Toolbox oder über das Programm DÜ-Formulare Rewe.
Also drei Wege um eine Konsolidierung hinzubekommen.
KARW
Bei der GbR konsolidieren Sie die Daten, indem Sie dort vorher den Konsolidierungskreis definieren Stammdaten/Konsolidierung/Konsolidierungskreis).
Abschicken dürfen Sie dann nur die USt-VA der GbR, dort stehen die Kons. Daten drin, wenn alles passt.
Gruß
Martin Heim
bei der GmbH:
- im Kanzlei-Rechnungswesen -> Stammdaten -> Konsolidierung -> USt-Konsolidierung im RZ auswählen
- Beraternummer und Mandantennummer des Empfängers der Konsolidierung (in Ihrem Fall der GbR) hinterlegen und mit "OK" bestätigen
- wenn die Daten richtig hinterlegt sind, erscheint bei der GmbH in den RZ-Dienstleistungen Buchführung keine USt-Vorabmeldung mehr nur noch die Zusammenfassende Meldung
bei der GbR:
- im Kanzlei-Rechnungswesen -> Stammdaten -> Konsolidierung -> Konsolidierungskreise auswählen
- neuen Konsolidierungskreis anlegen
- im linken Teil des Fensters die GbR und die GmbH auswählen und jeweils mit dem ">" im rechten Teil des Fensters hinterlegen und mit "OK" bestätigen
- wenn die Daten richtige hinterlegt sind, erscheint über Auswertungen -> Finanzbuchführung -> Konsolidierung -> konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung die konsolidierte Voranmeldung
- bei der Ansicht können über die Pfeile auch die Einzelprotokolle eingesehen werden
Wie Erfolg bei der Einrichtung der Konsolidierung.