abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konsolidierte USt VA Auswertungspaket nach Unternehmen Online andere Mandantennummer

4
letzte Antwort am 02.01.2024 13:04:26 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klunk_w
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
294 Mal angesehen

Guten Tag,

ist es möglich das ich die UST VA (Nicht RZ) Konsolidierungsauswertung Online von einer Mandantennummer bei einer anderen Mandantennummer hochlade?

Bei einem Besitzunternehmen wird die Konsolidierte USt VA erstellt. Der Unternehmen Online Vertrag läuft aber über das Betriebsunternehmen. Ist es möglich im Besitzunternehmen diese Konsolidierungsauswertung Online automatisch bei dem UO Bestand vom Betriebsunternehmen hochzuladen?

Vielen Dank und Frohe Weihnachten

🎄

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
266 Mal angesehen

Hallo @klunk_w,

zu Ihrer Anfrage:

@klunk_w  schrieb:

ist es möglich das ich die UST VA (Nicht RZ) Konsolidierungsauswertung Online von einer Mandantennummer bei einer anderen Mandantennummer hochlade?

ist es nicht möglich Auswertungspakete online auf eine abweichende Mandantennummer oder Beraternummer hochzuladen (außerhalb Ihrer Mitgliedschaft).

Sie können jedoch, den Quellbestand zur Buchführung auf die Ziel-Mandantennummer ändern (Dok.-Nr.: 1036136) und dann das Auswertungspaket mit dem USt-VA-Werteblatt bereitstellen.

Zu Ihrer Anfrage:

Bei einem Besitzunternehmen wird die Konsolidierte USt VA erstellt. Der Unternehmen Online Vertrag läuft aber über das Betriebsunternehmen. Ist es möglich im Besitzunternehmen diese Konsolidierungsauswertung Online automatisch bei dem UO Bestand vom Betriebsunternehmen hochzuladen?

Ein automatisches Hochladen von Auswertungspaketen online (ohne Buchungsperiode abschießen (mit RZ verbunden) Dok.-Nr.: 1070734) ist nicht möglich. Für die On-Premise-Produkte ist hierzu keine Umsetzung geplant.

Bei Rückfragen unterstützen wir Sie gerne über unseren Programmservice-Rechnungswesen (Dok.-Nr. 1071593 - Servicekontakt anlegen).

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
257 Mal angesehen

@Katharina_Schoenweiss schrieb:

Sie können jedoch, den Quellbestand zur Buchführung auf die Ziel-Mandantennummer ändern

Achtung ⚠️, wenn LODAS im Einsatz ist und danach Bank online und die alte digitale Personalakte vor die Wand fahren.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
klunk_w
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
248 Mal angesehen

Danke für die Hilfe. 

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich den Quellbestand zur Buchführung auf die Ziel-Mandantennummer ändere (Dok. 1036136) speichere ich dann nicht die Buchführung auf die neue Nummer um?

Oder würde die Buchführung vom Besitzunternehmen (ohne Lodas und Unternehmen Online) auf der bisherigen Mandantennummer bleiben z.B. Mdt.Nr. 10101 und die Zielmandantennummer z.B. 10100 mit eigener Buchführung (Mit Lodas und Unternehmen Online) auch beibehalten werden und nur die Auswertungen werden auch in Unternehmen Online der Zielmandantennummer 10100 hochgeladen?

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
221 Mal angesehen

Hallo @klunk_w ,

das "Speichern unter" der Buchführung von Mandantennummer 10101 auf 10100, ohne Haken setzen (bei Quellbestand nach dem Kopieren löschen) bewirkt, dass der Buchführungsbestand 1:1 auf die Mandantennummer 10100 kopiert wird.

Der Buchführungsbestand mit der Mandantennummer 10101 bleibt dabei bestehen.

Aus dem duplizierten Buchführungsbestand mit der Mandantennummer 10100 kann anschließend eine Bereitstellung über Auswertungspakete online für den Unternehmen online Bestand (mit Mandantennummer/Beraternummer gleich der Buchführung) vorgenommen werden.

Sie haben somit den gleichen Buchführungsbestand auf zwei verschiedenen Mandantennummern lokal gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.01.2024 13:04:26 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage