Hallo,
ich habe festgestellt, dass die Kennziffer 43 (Konto 8120/8121) in der Umsatzsteuer-Voranmeldung bei Datev Kanzlei-Rechnungswesen sichtbar ist, jedoch nicht an das Finanzamt übermittelt wird. Woran liegt das?
Das Konto 8124 ist weder in der satzsteuer-Voranmeldung bei Datev Kanzlei-Rechnungswesen sichtbar noch wird es an das Finanzamt übermittelt. Woran liegt das?
Vielen Dank und viele Grüße
Zur Übermittlung an das Finanzamt kann ich nichts sagen, weil das jetzt nur ein Test ist, den ich nicht übermittele.
Aber wenn ich meine Konten im Kontenplan richtig schlüssele, kommen die entsprechenden Konten auch in die USt-VA.
Haben Sie ihre Konten denn entsprechend auch in den Funktionen geschlüsselt oder "nur" beschriftet?
Ok super vielen Dank, dass hat schonmal funktioniert. Jedoch benötige ich noch eine Rückmeldung, wie die Kennziffer 43 an das Finanzamt übermittelt wird.
Wie soll die Kennzahl 43 an das Finanzamt übermittelt werden? Also was stellen Sie sich vor?
Wenn Sie sich die zweite Seite der Voranmeldung ansehen(also von den Daten die Ihnen im Rechenzentrum bereit stehen oder auf dem USt-Formular) stehen dort unter Kennzahl 43 die steuerfreien Erlöse mit Vorsteuerabzug. Also z.B. die Erlöse in Drittländern, Erlöse wofür die Vorsteuer aus den dafür angefallenen Kosten gezogen werden darf.
Das Finanzamt erhält diesen Wert tendenziell zur Kenntnis, es wird dafür keine ZM fällig und das Finanzamt fragt bei Erstattungen seltener nach, wenn es feststellt, dass der Mandant die in Deutschland gekauften Güter möglichweise in Drittländer verkauft hat
Das Finanzamt hat bei mir angefragt, wohin die Ware verkauft wird, da das Finanzamt keine Erlöse in der Umsatzsteuer-Voranmeldung sieht. Daraufhin habe ich festgestellt, dass das Finanzamt die unter der Kennziffer 43 stehenden Erlöse nicht sieht. Das Finanzamt möchte dies aber sehen.