abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Bankauszüge über Datev-RZ bei Erstellung von Buchungsvorschlägen

4
letzte Antwort am 12.09.2016 12:24:52 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
3238 Mal angesehen

hi,

bisher hab ich für elektronische Bankauszüge immer das Windows-Programm Banking 4W genutzt und Bankauszüge in eine Datei exportiert (im Swift-Format, also MT-940 STA). Diese Datei war in der Konfiguration der Bankzugänge unter "Stammdaten -> Banken -> Einstellungen Bankkontoumsätze" angegeben, also "Nicht aufgeführtes Programm", Swift-Format MT-940, und dann der Pfad zur Datei, die regelmäßig aktualisiert wurde.

Nach dem Erstellen eines neuen Buchungsstapels und Klicken auf "Buchungsvorschläge bearbeiten" hat Datev Rechnungswesen pro diese Datei gelesen auf Knopfdruck neue Buchungsvorschläge erzeugt. Hat immer toll und problemlos funktioniert. Nur musste man halt die Bankdaten regelmäßig von Banking 4W exportieren.

Seit ein paar Monaten hab ich zwar auch das Abholen der Bankauszüge aus dem Datev-Rechenzentrum angemeldet. Unter dem Menüpunkt "Bestand -> Daten holen -> Übersicht Bankverbindungen RZ" werden die entsprechenden Konten angezeigt und in einer Spalte auch vermerkt, dass der letzte Umsatz beispielsweise akuell vom 09.09.2016 stammt.

Doch bei Buchungsvorschlägen, die auf Bankauszügen des Datev-Rechenzentrums beruhen, werden bei diesem betreffenden Konto keine neuen Kontobuchungen angezeigt, wenn ich einen Buchungsstapel für September erstelle und Buchungsvorschläge erstellen will. Egal ob ich unter "Buchungsvorschläge erzeugen" den Punkt "Neue Belege verarbeiten" anwähle oder "Wiederholung im angegebenen Zeitraum" markiere: Für das Konto, das bis zum 09.09.2016 Buchungen vorliegen, können für September keine Buchungsvorschläge erzeugt werden.

Nur dann, wenn ich den Zeitraum zu August zurücksetze ("Umfang: Buchungsvorschläge erzeugen von 01.08.2016 bis 30.09.2016") würden Buchungen erzeugt, aber auch nur bis 31.08.2016. Beim Klick in diesem Vorschlagsfenster rechts auf "Funktionen -> Bank -> Bankkontoumsätze" werden tatsächlich auch nur Umsätze bis 31.08.2016 vermerkt, aber keine im September, die ja schon vorhanden sind.

In den "Stammdaten -> Banken -> Einstellungen Bankkontoumsätze" ist unter Quelle das Datev-Rechenzentrum eingetragen. Bei "Optionen Kontoumsätze" lässt sich nichts eingetragen. Nur bei Fremdprogrammen, wie oben bei Banking 4W ist der Punkt "Optionen Kontoumsätze" anwählbar. Hier steht (ausgegraut, also nicht anwählbar) "Neue Kontoauszüge übernehmen ab 01.09.2016", was ansicht stimmt.

Die beiden Bankverbindungen im Stammdatenmenü hatte ich im August auch schon mal neu angelegt, dann wieder mit der externen Umsatz-Datei von Banking 4W versorgt, und Buchungsvorschläge erzeugt (was anstandslos funktionierte) und dann wieder auf das Datev-Rechenzentrum als Quelle umgestellt mit dem gleichen Ergebnis (für den neuen Monat gibt es keine Bank-Umsätze, zumindest nicht bei Buchungsvorschlägen).

Bild 1: Bankverbindung in den Stammdaten

Datev_Bank_1.gif

Bild 2: Bestand Bankverbindung im RZ (insgesamt sind zwei Bankverbindungen gespeichert; da es bei der zweiten Bankverbindung bisher keine Septemberbuchungen gibt, hab ich diese in der nachfolgenden Abbildung weggelassen)

Datev_Bank_2.gif

Bild 3: Buchungsvorschläge erzeugen. Egal ob man "Neue Belege verarbeiten" oder "Wiederholung..." anwählt, es wird nix angezeigt.

Datev_Bank_3.gif

Hat jemand irgend eine Idee, wie man Datev Rechnungswesen pro dazu bringen kann, neue Buchungen aus dem Datev-Rechenzentrum zu übernehmen?

Irgendwo ist hier der Wurm drin. Und da die Bankverbindungen monatlich ja auch noch ein paar EUR bei Datev kosten, wäre mir schon daran gelegen, dass das auch mal funktioniert 🙂

Danke schön im voraus.

h-o

mklauck
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1670 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie die Kontoumsätze bereits aus dem Rechenzentrum geholt?

Funktioniert im geöffneten Rewe-Bestand über Bestand - Daten holen - Mandant ergänzen - und dann in dem Fenster den untersten Punkt anhaken (RZ-... irgendwas mit Bank oder so, habs gerade nicht vor mir). Es erfolgt dann eine Anschaltung ans RZ und nach kurzer Zeit sollten die Bankkontoumsätze bis zum Vortrag da sein. Es können dann auch entsprechende Buchungsvorschläge erzeugt werten.

Sie können sich auch unter Auswertungen - Finanzbuchführung - Bankkontoumsätze anschauen, welche Umsätze bereits am PC da sind.

Alternativ kann auch die Einstellung in der Quelle Kontoumsätze auf Datev-Zahlungsverkehr erfolgen. Der Vorteil besteht darin, dass man hier einstellen kann, dass das Programm die Daten täglich automatisch aus dem RZ holt (es öffnet sich ein Assistent, in dem man das einstellen kann).

Viele Grüße

Mareike Klauck

0 Kudos
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1670 Mal angesehen

hi, Mareike,

danke für den Tipp. Ich dachte, nach Einstellung unter Banken -> Stammdaten -> Quelle Kontoumsätze geht das holen automatisch.

Jetzt nach dem Tipp scheint es zu klappen. Es werden Buchungsvorschläge bis 09.09.2016 angezeigt.

Nur die Sache mit dem Assistenten bezüglich der Quelle der Kontoumsätze klappt bei mir nicht. Ich kann hier bei Quelle Kontoumsätze nur "Einstellungen: DATEV-Rechenzentrum" eingeben (war auch vorher schon so). Aber eben nicht, dass täglich Umsätze geholt werden sollen (ich dachte, das ginge von selbst).

Trotzdem erst mal danke für den Tipp. Die nächsten Tage probiere ich aus, ob die Umsätze automatisch geholt werden.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1670 Mal angesehen

Hi,

da du ja kürzlich erst das Verfahren geändert hast, wäre eine erneute Änderung wahrscheinlich auch drin:


Bankabrufe über HBCI mit dem Datev-Zahlungsverkehr sind im Gegensatz zu RZ-Bankinfo kostenlos (auf beiden Seiten: Datev-RZ sowie bei den Banken die dort auch gerne [großzügig] zulangen), laufen vollautomatisch im Hintergrund (anders als manuell 'Mand. ergänzen' pipapo) u. bieten Umsätze meistens auch 'rückwirkend' an.

in dubio pro theo
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1670 Mal angesehen

Hallo,

um die Umsätze automatisch abzuholen, muss das Konto im Programm DATEV-Zahlungsverkehr angelegt werden. Dort kann man den Turnus dann festlegen. In Kanzlei-Rechnungswesen dann als Quelle DATEV-Zahlungsverkehr auswählen.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
4
letzte Antwort am 12.09.2016 12:24:52 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage