abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenerfassung wird abgeschafft was nun?

13
letzte Antwort am 10.04.2019 20:54:04 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ggvgö_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2878 Mal angesehen

Hallo ,

wir haben in letzter Zeit viele Problemanfragen von Mandanten bei deren Erfassung im Kassenbuch Office,

das wir dann per Mail erhalten und einspielen.(Fehlermeldungen, Druck nicht mgl. usw)

Nach Rückfrage bei Datev erhielten wir die Info, das dies sowieso abgeschafft wird per 30.9.2019.

Was nun?

Gibt es eine Lösung für Mandanten die nicht ihre Kasse nun in UO führen möchten bzw. über Smart LOgin usw.??

Sondern ganz normal wie bisher Ihre kleine Kasse schreiben wollen in einem Programm , die wir dann einspielen können?

Zum zweiten wird das Fax net nun auch eingestellt von Datev.

Faxe sollen wieder in Papierform ausgedruckt werden?

Was ist da los?

Gehen wir rückschrittlich?

Vielen Dank für nützliche Infos ODER Tips vor allem zur Kasse.

MfG

U. Götze

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
2023 Mal angesehen

Gibt es eine Lösung für Mandanten die nicht ihre Kasse nun in UO führen möchten bzw. über Smart LOgin usw.??

Sondern ganz normal wie bisher Ihre kleine Kasse schreiben wollen in einem Programm , die wir dann einspielen können?

Wenn's nicht DATEV sein soll, muss man auf 3. Anbieter setzen. LexWare zum Beispiel. Es wird eingestellt, weil es nicht mehr GoBD konform ist und es vom FA Ärger geben kann, wenn man nach wir vor seine Kasse mit Excel macht.

Zum zweiten wird das Fax net nun auch eingestellt von Datev. Faxe sollen wieder in Papierform ausgedruckt werden?

Was ist da los? Gehen wir rückschrittlich?

Suchfunktion nutzen. Das wurde schon diskutiert.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 14
2023 Mal angesehen

Hallo Frau Götze,

soweit ich weiß kann die Kasse trotzdem weiter genutzt werden. Es gibt jedoch keinen Support mehr durch die DATEV und auch keine neuen Versionen.

Gruß

Björn

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
2023 Mal angesehen

Kann man machen... Ist dann aber nicht GoBD-konform. Sie sollten Ihren Mandanten daher davon abraten!

Grüße

Manuela Jachert

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 14
2023 Mal angesehen
0 Kudos
ggvgö_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
2023 Mal angesehen

ok.  Danke

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 14
2023 Mal angesehen

Hier nochmal die Diskussion um DATEVnet Fax: Abkündigung DATEVnet FAX zum 30.09.2019 rückgängig machen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 14
2023 Mal angesehen

Ich würde mir auch persönlich wünschen das in DUO Compact das Kassenbuch enthalten wäre. Viele Mandanten wollen nur das Kassenbuch haben, nicht die sonstigen Funktionen der normalen Version.

ansonsten würde ich zu lexware Kassenbuch raten, ist kein kleines Unternehmen welches nach 2 Jahren insolvent sein könnte und man wieder von vorne beginnt....

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 14
2023 Mal angesehen

...  mir sind auch kleine spezialisierte Unternehmen sympathisch, wenn sie die ihnen gestellte Aufgabe optimal lösen können und die vorhandene IT-Infrastruktur nicht 'aus dem Tritt' bringen.

Ich erinnere mich noch gut an einen 'Machtkampf' zwischen der Datev-Umgebung und der Lexware-Umgebung in meiner Kanzlei. Nach der Datev-Aktualisierung zickte Lexware und nach der Lexware-Aktualisierung zickte Datev. Ich sah mich gezwungen, das Konkurrenzprodukt zu entfernen.

Daher bin ich beim Einsatz von großen Software-Paketen vorsichtiger und skeptischer als bei kleineren, spezialisierten Tools.

Nur wegen einem elektronischen 'Kassenbuch' brauche ich kein Riesenpaket, das der Datev-Umgebung Konkurrenz machen könnte.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Nachtrag:

... aber ein Mandant kann natürlich einsetzen was er will, Hauptsache, die Daten können in der Kanzlei übernommen werden

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 14
2023 Mal angesehen

Und leider wollen die Mandanten nicht viel für eine Lösung ausgeben.

Aber dann mit einer improvisierten csv Datei ankommen und meinen das die Buchführung damit ja schon fertig wäre.....

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 14
2023 Mal angesehen

MonkeyOffice ist in der Basisversion kostenlos.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 14
2023 Mal angesehen

Ja Sie haben recht. Ich habe eben mal in der kostenlosen Version ein Kassenbuch angelegt. Ich halte das Programm für komplizierter als Waren- und Kassenerfassung von Datev.

Da ist das Kassenbuch Online von Datev MonkeyOffice deutlich überlegen. Zusätzlich braucht man keine Software pflegen und eine Datensicherung erstellen.

Ich denke gerade sehr an Mandanten von uns die bereits mit dem waren- und kassenerfassung Programm überfordert waren.

Guten Gewissens kann ich nur Kassenbuch Online empfehlen.

Ich denke da so: was hilft ein kostenloses Programm wenn der Nutzer damit nicht umgehen kann und von uns telefonische Hilfe erwartet die berechnet wird. Da ist keine Ersparnis.

Von Datenverlusten rede ich mal nicht....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 14
2023 Mal angesehen

Wir hatten auch den Fall. Sehr kleines Unternehmen und DATEV in der Kanzlei im Einsatz. Sahen die 9€ damals schon als zu viel für unseren Zwecks. Aber dann mit Lexware hantieren, mit dem sich auch niemand wirklich auskennt, dann fummelt man sich was zu Recht, dann klappt der Import nicht - wenn, muss das ein Produkt sein, dass man auch kennt und unterstützen kann und weiß, wo man klicken muss für dies und jenes Ergebnis.

Unser Ergebnis: wir haben UO bestellt und eingerichtet. Ist auch für Ü60 noch gut benutzbar und Vorteil auf Kanzleiseite: Mandant ergänzen / UO Kasse holen und direkt alle Daten am richtigen Platz ohne ASCII Import oder Ähnliches.

Aber die Kasse in UO compact wäre eine Idee. Dann muss sich DATEV aber von der Idee UO compact = nur Leserechte, nur zum Reinschauen verabschieden. Glaube, das wird schwer und erschwert das Ganze nicht unerheblich.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 14
2023 Mal angesehen

Mehr Programme = mehr Probleme

Die Idee mit einer kostengünstigen Kassenbuch Online habe ich bei lexware angeschaut.

vielleicht benötigt man das Kassenbuch Online ja auch gar nicht wenn das Kassenarchiv Online die Anbindung an das Kassenbuch Online realisiert.

Dann würde ja der Bestand in DUO genügen und der Mandant braucht das Programm nicht mehr zusätzlich. Voraussetzung ist natürlich das die Programme lizenztechnisch oder funktional immer nur zusammen genutzt werden können.

13
letzte Antwort am 10.04.2019 20:54:04 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage