abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzleistammdaten Assistent zur Offenlegung beim Bundesanzeiger

6
letzte Antwort am 13.08.2020 00:15:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 7
702 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

habe nur eine kurze, folgende Frage, weil ich mich im Bereich WP nicht gut auskenne:

Woher zieht sich der Assistent zur Offenlegung beim Bundesanzeiger aus dem Programm Berichtsschreibung die Kanzleistammdaten des Erstellers? Wir haben einige Mandanten, bei denen ist das vorausgefüllt; bei anderen müssen wir die Daten manuell eintippen.

Oder muss man die Daten einmalig manuell eintippen und erst dann merkt sich der Assistent das, weil er nicht auf zentrale Stammdaten der Kanzlei (Name, Straße, PLZ, Ort und Land) zugreifen kann? 

Danke! 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
671 Mal angesehen

Meines Wissens nach müssten die Infos aus den Bestandsdiensten Rechnungswesen -> Kanzlei öffnen -> entsprechende Beraternummer und Jahr auswählen -> Berateradressdaten kommen.

Kein schöner Satz, aber Sie wissen bestimmt was ich meine.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
662 Mal angesehen

Danke für die Idee. Dort habe ich nachgeschaut. Passt alles soweit. Auch für beide unserer Beraternummern und der WJ 2018 bis 2020. Wenn es vorausgefüllt wird bei einigen Mandanten, steht auch genau das drin. Fragt sich, warum es bei einigen anderen Mandanten nicht automatisch vorbelegt wird. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
635 Mal angesehen

Ihr seid ja schon etwas größer ... ist es immer eine Beraternummer? 

Bis Januar erledigt sich das hoffentlich von selbst, wenn der neue Offenlegungsassistent (endlich) kommt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
615 Mal angesehen

@oschmitt  schrieb:

Ihr seid ja schon etwas größer ... ist es immer eine Beraternummer? 

Schwer zu sagen. Angeblich quer durch alle Mandanten. Würde jetzt aber sagen, ja nur eine von 2 Kanzleiberaternummern. 

@oschmitt  schrieb:

Bis Januar erledigt sich das hoffentlich von selbst, wenn der neue Offenlegungsassistent (endlich) kommt.

Mehr Infos bitte 😀

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
576 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

wie @oschmitt bereits geschrieben hat, die "Stammdaten des Erstellers" werden aus den Berateradressdaten herangezogen.

Zur Vervollständigung hier das passende Dokument, das Kapitel 3.1 ist für Sie relevant:  Berateradressdaten / Berater-Stammdaten erfassen und ändern

Zwei Hinweise die zur Lösung führen könnten: 

1. Entscheiden sind die Angaben in den Berateradressdaten innerhalb der Registerkarte "Bilanz". Siehe im Kapitel 3.1 Schritt 5 im oben verlinkten Dokument. Haben Sie diese Angaben geprüft?

2. Prüfen Sie die Beraternummer des Bestands. Stimmt diese mit der gewählten Beraternummer in den Bestandsdiensten überein? 
    Beraternummer_BB_AP.png
    Beraternummer_KARE.png

@metalposaunist  schrieb:
[...]

@oschmitt  schrieb:

Mehr Infos bitte 😀

Zum neuen Offenlegungsassistenten gibt es auch ein Video.🙂

Der neue Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken wird aktuell stabilisiert. Mit einer Freigabeversion (DATEV-Programme 13.1) ist aktuell die Teilnahme möglich, wenn die Programme Bilanzbericht / Abschlussprüfung nicht genutzt werden.

In der aktuellen Stabilisierungsversion (DATEV-Programme 14.0C) erweitern wir nächsten Montag auch für Anwender, die den Bilanzbericht / Abschlussprüfung im Einsatz haben.

Voraussichtlich mit der Freigabe der DATEV-Programme 14.0 (04.09.2020) wird die Voraussetzung mit Bilanzbericht / Abschlussprüfung entfallen.

Die Freigabe des neuen Jahresabschlusses auf Basis von Kontenzwecken für alle Anwender ist, in Abhänigkeit von den Erkenntnissen aus der Stabilisierung, für den Jahreswechsel 2020/2021 vorgesehen. 

Bei Interesse an einer Teilnahme der Stabilisierung neuer Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken gibt es in dem folgenden Dokument mehr Informationen:  Vorzeitig auf den neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken umstellen

Falls die Voraussetzung mit Bilanzbericht / Abschlussprüfung nicht erfüllt ist, können Sie gerne eine E-Mail an pilot-stabiphase@datev.de schicken. Dann setzten wir Sie auf unsere Interessentenliste und melden uns, sobald Sie teilnehmen können. Wenn kein Rückruf aufgrund der E-Mail erwünscht ist, gerne kurz dazuschreiben 😀.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
502 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph,

es betrifft scheinbar aktuell nur Unterberaternummern bzw. jene FiBu's, die unter der Unterberaternummer statt unserer Kanzleiberaternummer liegen. Das konnten wir in 1 Fall tatsächlich feststellen, dass hier die Beraterstammdaten nicht gepflegt waren.

Jetzt weiß ich ja, wo ich's ändern kann. Falls es doch Bestände mit Kanzleiberaternummer betreffen sollte, kann ich mich gerne nochmal melden. 

Vielen lieben Dank! 👍:herz_datev: 

www.metalposaunist.de
6
letzte Antwort am 13.08.2020 00:15:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage