Hallo,
kann man die Auswahlkriterien der KI in Kanzlei Rewe ändern? Bei meinem Mandanten wird konsequent immer die Auftragsnummer statt der Rechnungsnummer genommen. Ich habe das jetzt schon 3 Monate überschrieben (ganz schön viel Arbeit bei 300 Rechnungen pro Monat).
Bei Kunden, die die KI schon kennt, wird jetzt die Rechnungsnummer genommen. Aber dieser Kunde hat viele ständig wechselnde Kunden, daher suche ich nach einer Möglichkeit, der KI zu sagen, das sie ein anderes Feld nehmen soll (nämlich die Rechnungsnummer).
Kann mir hierzu jemand helfen?
Grüße vom Niederrhein,
Karin Baers
@karin-baers --> Auf E-Rechnungen umstellen oder den Mandanten bitten das Layout leicht zu verändern.
DATEV nutzt eigene OCR-Vorlagen, die auf typische Rechnungslayouts von deutschen Unternehmen optimiert sind.
• Standardpositionen für Rechnungsnummer, Datum und Betrag basieren auf den in Deutschland üblichen Rechnungsstrukturen.
Abweichungen von diesen Positionen können jedoch zu Erkennungsproblemen führen.
Ich stimme @jjunker zu: entweder der Mandant stellt auf die E-Rechnung um – in diesem Fall werden die Daten zu 100 % korrekt ausgelesen –, oder er müsste das Layout seiner Rechnungen anpassen, um eine zuverlässige automatische Verarbeitung zu gewährleisten.