abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Kanzlei Rewe, automatischer Skontovorschlag bei Bezahlung

4
letzte Antwort gestern 16:12:27 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJTH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
112 Mal angesehen

Wenn ich Bezahlungen an Kreditoren in der Bank verbuche, wird mir der automatische Skontovorschlag angezeigt und auch das Häkchen gesetzt für die automatische Verbuchung. Das geht aber nur bis 3% Skonto. Es gibt aber Firmen, die 4% oder auch 5% Skonto gewähren. Dann wird mir zwar z.B. 5% Skonto automatisch angezeigt, das Häkchen für die automatische Verbuchung muss ich aber manuell setzen... Ich vergesse natürlich ab und zu das Häkchen zu setzen und dann habe ich eine Differenz im OPOS !!!

Warum ist das so und kann ich das irgendwo einstellen?

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
94 Mal angesehen

Vielleicht bringt es was, wenn Sie in den Kreditorenstammdaten die Zahlungsbedinungen pflegen. 

AKW_0-1760699610724.png

Habs noch nicht ausprobiert, denn ein Alt+s bekomm ich grad noch so hin beim buchen, wenn eine gerade Prozentzahl rauskommt.

Grüße

AKW

SJTH
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
82 Mal angesehen

Das habe ich ausprobiert, funktioniert aber nicht...

Und natürlich bekomme ich es auch anders hin, vielen Dank die Antwort !!!

0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
68 Mal angesehen

Eine Einstellung gibt es dafür nicht. Aber du kannst die Grenze für Skonto bis wie viel % der Haken automatisch gesetzt wird über eine INI-Datei im DATEV-Verzeichnis nach oben setzen.

Guckst du hier 

Bitte beachten, dass die geänderte Einstellung für alle Buchführungen gilt.

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
28 Mal angesehen

Hallo @SJTH ,

in dem Beitrag Buchungsvorschlag Skonto , welcher von @314159  vorgeschlagen wurde, finden Sie eine Anleitung, in welcher Sie "auf eigene Gefahr" die Änderungen vornehmen können.

Aufgrund der möglichen Fehlerquellen, empfehlen wir allerdings, die Anpassung durch unsere Kollegen:/innen im DATEV Service durchführen zu lassen.

Der Grund dafür ist, dass man in der Datei auch Einstellungen treffen kann, die in der jeweiligen Konstellation die Qualität der Buchungsvorschläge negativ beeinflussen.

Deshalb sollte die Datei Bubi.ini nur gemeinsam mit dem DATEV-Service geändert werden. So können wir die durchgeführten Anpassungen auch dokumentieren, falls es später von Ihrer Seite Rückfragen zu den getroffenen Einstellungen gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort gestern 16:12:27 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage