Bei uns werden im November bei den Anlagbuchungen die Beträge doppelt gebucht. Ist das ein Fehler nach dem Update?
Hallo,
nein, es ist kein Fehler im Update.
Wenn die Buchungssätze im November doppelte Beträge enthalten, kann es daran liegen, dass Sie die Oktober-Buchungssätze nicht übergeben oder nach dem "Buchungen erzeugen" nicht als gebucht gekennzeichnet haben. Dadurch sind die Oktober-Werte in den November-Buchungssätzen enthalten.
Sie können die als gebucht gekennzeichneten Buchungssätze wie folgt prüfen:
In dem betroffenen Mandanten unter Auswertungen | Anlagenbuchführung | Protokolle | Buchungssätze aufrufen.
Hier werden die monatlich übergebenen Werte dokumentiert.
Mit freundlichen Grüßen
B. Schneider
DATEV eG
Service Anlagenbuchführung
ich habe das Problem auch bei einer Kundin.
Sie hat Oktober 2021 fertig gestellt und die Buchungen geholt und erhält nun weiterhin 30.09.2021 Buchungen aus Anlag.
Selbst jetzt noch, wenn wir im November Buchungen erzeugen klicken steht der 30.09.2021 dort.
Was kann man da tun, denn nur das Protokoll anschauen hilft mir hier nicht weiter.
Ich kann dem System ja nicht sagen, dass es falsch liegt plötzlich. Auch komisch, dass der Fehler mittendrin einfach kommt.
Danke vorab
Hallo,
wenn bei "Buchungen erzeugen" der 30.09.2021 vorgeschlagen wird, liegt es daran, dass zuletzt zum 31.08.2021 Buchungssätze als endgültig gebucht gekennzeichnet wurden. Wenn in der Fibu bereits Abschreibungs-Buchungssätze für Oktober vorhanden sind, dann wurden diese nach der Übergabe NICHT als gebucht gekennzeichnet.
Im Protokoll Buchungssätze werden alle übergebenen und als gebucht gekennzeichneten Werte dokumentiert.
Wie Sie wieder die korrekten monatlichen Werte übergeben können, wird in folgendem Dokument beschrieben:
Buchungen erzeugen: falsche Abschreibungen bei monatlicher Übergabe an die FIBU
Wenn Sie die Buchungssätze automatisch bei jeder Übergabe als gebucht kennzeichnen möchten, können Sie dies in den Stammdaten hinterlegen. Unter Stammdaten | Anlagenbuchführung | Steuerungsdaten | Allgemeine Daten | Erzeugte Buchungssätze in der Anlagenbuchführung automatisch kennzeichnen.
vielen Dank @Brigitte_Schneider
Ich konnte das Thema heute morgen bereits mit der Hotline (und einer unhöflichen Kollegin von ihnen) klären und hatte hierzu schon weiter in Hilfe-Center geschaut.
Die Kundin weiß mittlerweile Bescheid, dass sie die Meldung mit JA bestätigt.
Ich hatte das Protokoll geprüft und gesehen, dass bis 31.08.21 alle AfA-Buchungen gebucht wurden.
Wir haben nun die "Buchungen manuell festgeschrieben" für 09+10/2021 und dann wurden die Buchungen für 11/2021 erzeugt, die wir dann importiert haben.
... im November 2021 gab es bei uns in einem Mandanten-Bestand ein (aus meiner Sicht) völlig unmotiviertes "Umsetzen" einiger Inventare (Änderung der Kontonummern und der Inventarnummern), mit entsprechenden Irritationen und Problemen beim "Buchungen erzeugen", bei der "Entwicklung des Anlagevermögens" etc.
(... übrigens, es gab seit mehreren Jahren keinen Wechsel des Kontenrahmens ...)
... muss der Sache aber noch näher auf den Grund gehen, bevor ich mich 'aus dem Fenster lehne'
... sind solche Effekte evtl. schon bekannt ?
Nachtrag:
... bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen und es hat sich herausgestellt, dass die gleichzeitige "Umsetzung" einiger Inventare doch motiviert war, wg. Plausibilitätsprüfungen im Zusammenhang mit der Anlage "AVEÜR"
... also lehne ich mich besser nicht aus dem Fenster ...
...und rufe laut:
"keine Panik auf der Titanic !" 😁