Hallo zusammen,
mal angenommen ich habe eine OPOS - Liste Debitoren mit 25 Debitoren, bei denen offene Posten bestehen. Von diesen 25 Debitoren interessieren mich aber nur 6. Gibt es eine Möglichkeit, diese 6 Debitoren zu markieren und mir die Gesamtsumme der offenen Posten anzuschauen so wie es ja in den einzelnen Kontoblättern funktioniert?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @sms6478 ,
so richtig habe ich Ihre Frage nicht verstanden. Wenn Sie die Auswertung OPOS-Liste nach Konten über die Detaillierung ausgeben (rechts in den Einstellungen), erhalten Sie eine Übersicht, die Ihnen zu jedem Debitorenkonto den entsprechenden Saldo ausgibt.
Fall Sie aus dieser Liste sechs Debitoren markieren wollen und eine Gesamtsumme der Salden haben wollen, kenne ich keine Lösung, die das aus DATEV heraus erlaubt. Ich würde die Liste per Rechtsklick in Excel öffnen und darüber die Summen bilden. Das geht dort ja ebenfalls dadurch, dass Sie die entsprechenden Einträge mit gedrückter STRG-Taste markieren und rechts unten die Summe erkennen können. Das wären dann zwei Klicks mehr.
Grüße
Hallo sms6478,
wenn es keine 100 Debitoren sind, könnte man das über den Filter in der OPOS-Liste tun.
Ich hoffe, das hilft weiter.
man kann ja grundsätzlich bestimmte Debitoren in einen bestimmten Bereich legen (1.Stelle der Debitoren-Nr.). Wenn es aber immer andere Debitoren sein sollen, dann Excel und zurecht basteln.
Herzlichsten Dank, so bin ich immer vorgegangen. Hatte aber gehofft, es gibt einen schnelleren Weg direkt in Datev ohne Umweg über Excel.
Naja, bekanntermaßen stirbt die Hoffnung zuletzt. Habe sie jetzt mal von der Straße gekratzt, nachdem sie das Spiel mit den LKWs verloren hat 🙂