Auf dem Deckblatt einer EÜR für das Jahr 2017 (Wirtschaftsjahr gleich Kalenderjahr) wird eine veraltete Adresse angegeben. Dies auch wenn für die alte Adresse "Gültigkeit bis 31.07.2016" und für die neue "Gültigkeit ab 01.08.2016" eingetragen ist UND bei der alten Adresse kein Haken und bei der neuen Adresse alle Haken gesetzt sind.
Allerdings waren bei der alten Adresse die Haken zunächst gesetzt und Gültigkeit bis Mitte 2017 gesetzt während die neue Adresse erst ab 2018 gültig gesetzt war. Daher frage ich mich, ob die veralteten Daten noch aus dem Cache gelesen werden, allerdings habe ich mich schon mehrfach ab- und wieder angemeldet.
Hat jemand einen guten Rat?
EDIT: Habe mal im Folgejahr 2018 in die Umsatzsteuervoranmeldung geschaut, auch hier wird die veraltete Adresse verwendet.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Problem muss in den Stammdaten des Mandats liegen / behoben werden. Hier stimmt was noch nicht, obwohl das laut Ihren Aussagen der Fall ist.
Das Problem hatten wir bei einem Jahresabschluss. Die Daten wurden bei uns nach einem Schließen der FiBu und neu Öffnen anstandslos übernommen, nachdem wir in den Stammdaten die alte Adresse auf gültig bis/ab geändert hatten.
Ja je nachdem welche Haken mit Gültigkeit ab wann gesetzt sind und die DAtenbanken wiederum aktualisiert werden - Bilanzbericht mit Stammdatenverwaltung- sollte es wenn alle Haken mit richtigem Datum sitzen funktionieren.
Alternativ können Sie das Deckblatt auch mit einer indiv. Adresse abweichend zu den Stammdaten bestücken. Seitenansicht rechte Maustaste Deckblatt bearbeiten.
Das Problem hatte ich häufig bei Umzug in 2018 oder 2017 dass beim Abschluss 2016 noch die alte Adreses verwendet wurde, weil Gültig ab natrürlcih auf 2017 ( Ab Umzug) geschlüsselt war. Ab und an war auch noch ein Haken falsch Unternehmensadresse usw.
Wir haben auch das Problem, dass bei der USt-VA immer noch die alte Adresse angezeigt wird obwohl wir auch die Haken und die Gültigkeit richtig eingegeben haben.
hängen sie doch mal einen screenshot der Haken - Namen geschwärzt- an
da kann man Ihnen vlt. helfen.
Hallo zusammen,
es könnte auch mit einem im Service Release vom 26.10.2018 (Kanzlei-Rechnungswesen 7.12) behobenen Fehler zusammen hängen: Auswertungen: Ort und Straße des Unternehmens werden nicht mehr angezeigt
Weitere Auswirkungen des Fehlers:
Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Ich weiss nicht ob der Fehler wie von Herrn Lachmann beschrieben am update liegt.
Ich nehme an Sie machen einen Jahresabschluss 2017 ?
Wenn ja dann ist die Programmlogik dass am 31.12.2017 die alte Adresse noch Gültigkeit hatte da die Neue lt. ihren Eingaben erst ab dem 19.9.2018 gilt.
Daher habe ich das bei mir so gelöst, geben Sie bei Gültigkeit ab den 31.12.2017 ein, dann sollte auch Kanzlei Rewe, Bilanzbericht im Abchlussbereich die neue Adresse beinhalten.
Bei mir geht es um die USt-VA. Auf dem Werteblatt wird immer noch die alte Adresse angezeigt, auch noch bei der VA Oktober
Welche Version von Kanzlei-Rechnungswesen haben Sie? Bei uns scheint dieses Update zu fehlen.
Dann dürfte der Fehler am update ( DVD 12.0) liegen ? siehe Post von Herrn Lachmann
7.1
aktuellste Version ist 7.12
Wir haben auch 7.1, mal schauen wie es nach dem Update aussieht.
Hallo Herr Peters, bei uns war es so, dass schon eine Adresse erschien, aber die alte. Dass so verschiedene Fehler auftreten finde ich seltsam, gehört aber zu den Computerproblemen über die ich lieber gar nicht nachdenke.
kann es sein , dass noch irgendwo eine abweichende Unternehmensadresse gespeichert ist?
Weder in den Stammdaten noch in den Adressaten konnte ich die alte Adresse mit einem aktuellen Datum vorfinden.
Mittlerweile haben wir Rechnungswesen 7.12, leider wurde die veraltete Adresse aber gelöscht, wir mussten das ganz fertig machen, ich hoffe mal, dass das Problem nicht mehr auftritt und setze den Thread auf beantwortet.
Schade wäre interessant gewesen zu erfahren ob durch das update der Fehler behoben wurde.
Aber klar - Kunde / Mandat geht vor und ist wichtiger als Fehler in den Programmen.