abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei-Rechnungswesen: Trennzeichen für Kontenbeschriftung noch aktuell?

1
letzte Antwort am 12.03.2025 21:44:50 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
178 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Vor 20 Jahren in meiner Ausbildung wurde mir beigebracht, dass man bei der Kontenbeschriftung in Kanzlei-Rechnungswesen für die Trennung innerhalb der zwei Textblöcke die für die Kontenbeschriftung vorgesehen ist, immer ein "=" einfügen muss, damit das Wort dann in irgendwelchen Auswertungen auch richtig getrennt wird. (ich meine da ging es um einen zweizeiligen Ausweis)

Meine Frage: macht man das schon immer noch so, und auf welcher Auswertung würde man das denn überhaupt sehen, wenn es nicht korrekt hinterlegt ist? Denn die Auswertungen, die ich kenne sind alle vom Layout so, dass die Beschriftung in eine Zeile passt.

In den Datev Hilfen finde ich nirgends was dazu.

Vielen Dank.

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
142 Mal angesehen

Hallo,

die Funktion mit dem Gleichheitszeichen existiert immer noch. Sie wird nicht mehr extra erwähnt, da sie mittlerweile überholt ist. 

Ganz früher™ gab es ja keine Viewer-Komponente, durch die man wie heutzutage Auswertungen, Kontoblätter usw. sofort dargestellt bekommt und auch keine verschiedenen, bearbeitbaren Layoutvarianten. Damals wurden die Auswertungen im RZ mit einer Standardschrift auf Formulare gedruckt (z. B. das grüne DIN-A5 Kontoblatt) oder in einem vorgegebenen Layout. 

Das Gleichheitszeichen ist dabei eine Art Layout-Steuerzeichen. Die Kontenbeschriftung wird in zwei Blöcke geteilt. Wird die maximale Zeichenzahl für den ersten Teil überschritten und soll die Beschriftung im Falle der einzeiligen Darstellung zusammen geschrieben ausgegeben werden, muss das letzte Zeichen des ersten Blocks ein "=" sein:

Wortbandwurmstockabtreibmittellehrbuch=stempelkostenersatzberechnung

• Kontenbeschriftung einzeilig ohne Bindestrich 

Wortbandwurmstockabtreibmittellehrbuchstempelkostenersatzberechnung 

• Kontenbeschriftung zweizeilig mit Trennstrich

Wortbandwurmstockabtreibmittellehrbuch-

stempelkostenersatzberechnung

Wie schon geschrieben, ist diese Möglichkeit obsolet geworden, funktioniert aber immer noch.

Bei den Inventarbezeichungen im Bereich Anlagenbuchführung gibt es die sonderzeichengesteuerte Ausgabe auch noch und hier sogar noch als Button "Trennmarke setzen". Bei der Trennmarke handelt es sich um das Zeichen ¬ (Alt+0172). Ein Anwendungsfall kann bei Betrieben mit vielen Fahrzeugen die gesonderte Darstellung der Typenbezeichnung und des Kennzeichens sein.

Inventarnummer

Bezeichnung

320001

VW Golf VI TSi

A-BC 123

320002

Volvo X60i

D-EF 456

Viele Grüße
• Wer lacht, hat noch Reserven. •
1
letzte Antwort am 12.03.2025 21:44:50 von ulli_preuss