abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei Rechnungswesen, Jahresabschluss, HRB Nummer in der Bilanz ergänzen od Bescheinigung anpassen

2
letzte Antwort am 30.11.2020 14:23:29 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JoeDell21
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
573 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wisst ihr wie ich in Kanzlei Rechnungswesen im Jahresabschluss die Handelsregisternummer bei der Bilanz ergänzen kann? 

Auch würde ich gerne bei der Bescheinigung (Listbild) eine individuelle Anpassung vornehmen und anstatt "und der ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags" sondern " und unter Inanspruchnahme der Erleichterung für Kleinstkapitalgesellschaften gemäß § 264 Abs. 1 Satz 5 HGB" schreiben.

Geht das ohne das ich in die Berichtsschreibung muss?

Grüße

Joe 

zieglerconsult
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
545 Mal angesehen

Hallo,

die HR Nummer wird über die Stammdaten des Mandanten beigesteuert. Diese ist im Arbeitsplatz in der Mandantenübersicht doppelklick auf den entsprechenden Mandaten und dann auf Grunddaten Rechnungswesen zu finden. Oder in Rechnungswesen in die Stammdaten und dann von Ort aus in den Querverweis in die Stammdaten und dort ergänzen!

Grüße

Chris Ziegler

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
504 Mal angesehen

Hallo @JoeDell21,

Zu Handelsregisternummer in der Bilanz:

Die Handelsregisternummer können Sie in den Stammdaten ergänzen.
Aufruf aus Kanzlei-Rechnungswesen: Stammdaten | Mandantendaten | Unternehmen/Vereinigung | Unternehmensdaten | Registergerichtsinformationen
(@zieglerconsult: Kleine Korrektur bezüglich der Stelle 😉)

In der Jahresabschlussauswertungen "Bilanz" bzw. "Kontennachweis zur Bilanz" wird die Handelsregisternummer nicht ausgegeben. Wo soll diese denn erscheinen?
Wenn im Titel, besteht die Möglichkeit unter Stammdaten | Mandantendaten | Unternehmen/Vereinigung | Erw. Unternehmensnamen | Unternehmensname 3 zeilig einen Wert mit der Handelsregisternummer zu erfassen. Dieser Eintrag erscheint dann als Kopfzeile in der Auswertung.

Zu Bescheinigung:

Leider weiß ich nicht, welche Bescheinigung Sie verwenden (Herkunft und Listbildnummer). Bei Standard-Bescheinigung existiert die Funktion Bescheinigung vervollständigen (Bescheinigung vervollständigen (Dok.-Nr. 9211500)). Ich vermute aber, dass Ihre Stelle nicht mit Freitext vervollständigt werden kann.

Sie können jedoch unter Stammdaten | Deckblatt, Bescheinigung und Weiterer Abschlussbestandteil | Datei | Neu eine individuelle Bescheinigung auf Basis der Standardbescheinigung für den Mandanten anlegen und den Text ändern (Listbild für Deckblatt / Bescheinigung / Weiteren Abschlussbestandteil auswählen (Dok.-Nr. 9211499)). Diese kann im Anschluss in den Jahresabschlussauswertungen ausgewählt werden.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

2
letzte Antwort am 30.11.2020 14:23:29 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage