Hallo,
kommt man noch irgendwie an die Daten, wenn man bei Kanzlei-Rechnungswesen die Daten vor dem Übertrag vergessen hat ins RZ zu senden oder muss man alles erneut einbuchen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was für ein Übertrag? Von Berater zu Berater? Dann kann der alte Berater eine Sicherung via Bestandsdienste REWE machen oder die Vorläufe auch exportieren und dem neuen Berater zukommen lassen.
Eine Unterberaternummer wurde von einem Berater auf einen anderen Berater übertragen. Geht das dann auch mit der Sicherung via Bestandsdienste?
Wenn Sie die Unterberaternummer auf den anderen Berater übertragen haben, aber auf die Buchführungsdaten lokal noch zugreifen können, dann können Sie für den neuen Berater ohne weiteres eine Sicherung über die Bestandsdienste Rechnungswesen erstellen und (gesichert) zusenden.
(Sollten Sie die Daten natürlich lokal schon gelöscht haben, müssen sie die Datensicherung bemühen)
Das geht theoretisch sogar ohne Unterberaternummernübertrag über die DATEV. Die Rechte an der Unterberaternummer (RZ-Zugriff, usw) gehen aber nur mit dem Beraternummernübertrag auf den neuen Berater über.
Wir nutzen DATEV Smart-IT, geht das dann auch? Dann hat man die Daten ja glaube ich nicht lokal oder?
"lokal" bedeutet: Können Sie im DATEV Arbeitsplatz oder über Bestandsdienste Rechnungswesen noch auf die Daten zugreifen?
Falls ja, können Sie die Datensicherung für den neuen Berater noch erzeugen.
Falls nein, fragen Sie bei der DATEV Smart IT nach zwecks vorhandenen Datensicherungen Ihres Datenbestandes. Wenn Sie noch wissen, wann Sie die Daten gelöscht haben, kann Ihnen die DATEV evtl. noch helfen und eine Datensicherung einspielen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Update:
Ich konnte die Daten zwar ins Rechenzentrum schicken, allerdings kann der neue Berater diese trotzdem nicht abrufen.
Nun habe ich einfach eine Datensicherung gemacht und lasse diesen den neuen Berater zukommen und dann sollte es funktionieren.
Wenn Sie die Daten ins Rechenzentrum schicken, müssen Sie meines Wissens einen neuen Datenübertrag mit dem neuen Steuerberater durchführen.
Der erste Übertrag hat ja (wenn auch ohne Daten - außer Stammdaten) stattgefunden. Deshalb ist es nützlich den Berufskollegen darauf hinzuweisen, das vor dem Übertrag auch Daten im Rechenzentrum gespeichert werden sollen.